Was ergibt das für ein Sinn dass in BW selbst mit „18“ Jahren noch Berufsschulpflicht besteht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn ich komplett abbrechen will und auch von der Schule will ist das doch mit 18 mein recht

Natürlich ist es das. Wenn das Schuljahr zu Ende ist, in dem Du 18 geworden bist, kannst Du eine Ausbildung abbrechen und musst dann auch nicht mehr zur Berufsschule. Wenn Du dann mit 19 oder 20 eine andere Ausbildung beginnst, bist Du wieder schulpflichtig. Damit ist gemeint, dass der Besuch der Berufsschule zwingend zu einer Ausbildung dazugehört.

Nach dem 18. Lebensjahr schreibt Dir niemand vor, in eine Schule zu gehen, wenn Du nicht willst. Nur wenn Du eine Berufsausbildung machst, ist das Vorschrift.

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.06.2023, 20:46

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Baumschnueffler
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort mein bester, bin echt froh dass es so Leute wie dich gibt☺️

denn überall im Internet stand, dass man wenn man ein Ausbildungsverhältnis vor dem Abschluss des 18 Lebensjahr beginnt, man bis zum Ende der Ausbildung verpflichtet ist. Meine Familie kommt aus der Schaustellerbranche und daher brauch ich keine Ausbildung, ich muss die Zeit bis zum 18. Lebensjahr regelrecht überbrücken, da sonst ja Bußgelder auf einen zukommen können.

LG🙏🏼

Kuhlmann26  22.06.2023, 22:21
@Baumschnueffler
denn überall im Internet stand, dass man wenn man ein Ausbildungsverhältnis vor dem Abschluss des 18 Lebensjahr beginnt, man bis zum Ende der Ausbildung verpflichtet ist.

Das ist ja auch so. Man geht bei dieser Aussage nicht davon aus, dass jemand abbricht. Wie gesagt: Wenn das Lehrjahr rum ist, in dem Du 18 geworden bist, kannst Du die Lehre abbrechen, wenn Du das willst. Du könntest sie auch schon vor dem 18. Lebensjahr abbrechen, aber dann müsstest Du trotzdem die Berufsschule besuchen.

Wenn Du nicht abbrichst, bist Du weiterhin schulpflichtig. Das gilt bis zum 23. oder 24. Lebensjahr, wenn ich richtig informiert bin

Baumschnueffler
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

das Lehrjahr geht bis zum 31. August richtig? Oder ist das nur im Betrieb so oder auch in der Schule?

Baumschnueffler
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ich erkundige mich mal, danke nochmals auf jeden Fall. Ich bekam leider viele blöde Antworten von ein paar Usern.. Du hast mich gerettet👍😅

Den Stern bekommst sobald es mir möglich ist!

Nicht wenn dein Arbeitgeber etwas anderes von dir verlangt.

Wenn du in einer Ausbildung bist nicht.

Baumschnueffler
Beitragsersteller

Aber wo liegt denn da der Sinn?

wenn ich komplett abbrechen will und auch von der Schule will ist das doch mit 18 mein recht

jule2204  22.06.2023, 21:16
@GenzoD

Stimmt. Die Einstellung ist aber ziemlich dumm.

Baumschnueffler
Beitragsersteller
@jule2204

Auch wenn ich mit 17 in ein Ausbildungsverhältnis gehe und mit 18 runter gehen mag? Überall stehen gemischte Meinung und auf Webseiten steht dass man wenn man vor dem Ende der Berufsschulpflicht also mit 18 eine Ausbildung beginnt man bis zum Ende der Ausbildung berufsschulpflichtig ist..

jule2204  22.06.2023, 21:18
@Baumschnueffler

Wenn du eine Ausbildung machen willst, bist du Berufsschulpflichtig. Ganz egal wie alt du bist.