Was ergibt a*b?

4 Antworten

Es ergibt 10

(Da 17 eine Primzahl ist, muss entweder 3a +b oder b-1 gleich 1 sein, der andere Term muss 17 sein. Unter den Bedingungen kann nur (b-1) = 1 sein, was zu b = 2 und zu a = 5 führt)

Hi,

da a und b natürliche Zahlen sind, ist auch b - 1 eine natürliche Zahl, und genauso

3a + b

Das Produkt zweier natürlicher Zahlen ist in unserem Falle 17, also eine Primzahl.

Die Faktoren können hier nur 1 und 17 sein.

Folgt also

b - 1 = 1

und

3a + b = 17

Diese sollte leicht lösbar sein, die Lösung hat ja schon ein Antworter verraten.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt nur eine Möglichkeit, was a und b sein können, damit deine Gleichung aufgeht und a und b beide positiv und ganzzahlig sind.

Tipp: Schau dir mal die Teilbarkeit von 17 an.