Was erfüllt bei einem Benzin Gemisch von 1:25 besser, als ein1:50 nicht schaffen kann?

1 Antwort

1:50 = 1 Liter Benzin, 20 ml Öl.

1:25 = 1 Liter Benzin, 40 ml Öl.

Einfach das Mischungsverhältnis fahren, welches für die Maschine bzw. den Motor vom Hersteller vorgegeben wird.

Fährst du einen aktuellen Motor (1:50) mit einem »antiken« Gemisch (z.B. eben 1:25) machst du den Motor kaputt.

Der höhere Ölanteil kann zu folgendem führen:

  • Ölkohleablagerung auf dem Kolbenboden (welcher dann u.U. durchbrennt)
  • Ölkohleablagerungen im Brennraum (höherer Verschleiß)
  • Ölkohleablagerungen im Auspuff (darum hat man früher den Auspuff abgeschraubt, ihn auf den Acker gelegt, mit Benzin befüllt und angezündet -> Ölkohle ausgebrannt)

1:25 ist also nicht »besser« sondern eben nur ein höherer Ölanteil, mit welchem aktuelle Motoren überfordert sind. Dies gilt auch für andere Maschinen mit 2-Takt-Motor wie z.B. Motorsägen. Einfach nachlesen wie begeistert da manche Motoren auf zu viel Öl reagiert haben. :)

Salopp: 1:25 ist 2-Takter-Steinzeit, 1:50 heute dank weiterer Entwicklungen der Standard für moderne 2-Taktmotoren.

Alpino6
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist das meine Tomos bj 96das 1:25vorgeschrieben ist und ich nicht ganz verstehe warum.

Was soll an dem Motor anders sein,das dieser nicht mit 1:50gefahren werden sollte.

Ich bin der Überzeugung das ein 1:50mit voll synthetisches Öl besser schmiert als ein 1:25mit mineralischen Öl,und trotzdem wird es nicht freigegeben mit 1:50.

Kein Profi kann mir darauf eine Antwort geben.seltsam“

Vielleicht du?ich wäre so dankbar für eine Antwort.

MfG

Gaskutscher  03.08.2016, 15:42
@Alpino6

Alte Bauart, alte Vorgaben vom Hersteller. Die zuletzt angebotenen Motorräder sowie diverse 2-Taktroller haben eine Getrenntschmierung. Das ist dann sozusagen »Stand der Technik«.

Tomos '96 <- vermutlich so alt, das noch die »gute, alte Technik« verbaut ist. :)

Suche ich nach einer Anleitung bekomme ich das hier mit dem Vermerk nur 1:50 soll verwendet werden. :D

http://www.ering.at/media/Daten/Reseller/KFZ/tomos_flexer_25/BEDIENUNGSANLEITUNG_TOMOS_FLEXER_30_01_2007_(kompr).pdf

Und: Er hat Getrenntschmierung? Hä? Bin da jetzt gerade etwas überfordert mit der Bedienungsanleitung.

Gemischschmierung <- Öl und Benzin werden gemischt.

Getrenntschmierung <- Öl in separatem Tank, wird durch eine Dosierpumpe gefördert und i.d.R. im Ansaugtrakt beigemischt.

Hast du zur '96er eine Bedienungsanleitung?

Alpino6
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Sorry dein Beitrag muss ich irgendwie übersehen haben.

Das Moped habe ich nicht mehr.

Ja ich hatte die Bedienungsanleitung,das war Gemisch schmierung.1:25

Nur die flexer und youngster haben getrennt schmierung,und dies ist mit 1:100eingestellt.

Deinen Link bekomme ich nicht auf.übrigens“meine Frage besteht immer noch große Interesse richtig beantwortet zu bekommen.

Da ich so auf die Tomos stehe bzw,Fan bin,habe ich mir eine neue flexer 45gekauft mit getrennt schmierung.Aber rausgeschmissen und mische selbst 1:50.

Wäre schön Wen du mir in dieser Angelegenheit noch weiter hilfst.

Bezüglich meiner Thema zur Frage.

MfG