Was enttäuscht dich an den sozialen Medien?

6 Antworten

Inzwischen der Verlauf, wie das Verhalten untereinander ausufert. Ich stelle mir gerade bei FB oft bildlich vor, dass die einzelnen angezeigten Beiträge wie Flure sind. Egal, welchen "Flur" man anklickt und dann hinter die Türen schaut (Kommentare): überall nur Hass, Respektlosigkeit, ausufernde und abweichende Themen. Ursprünglich waren die sozialen Medien mal eine tolle Sache, um sich zB Antworten zu offenen Fragen zu holen. Heute hat gefühlt jeder zu jedem Thema eine radikale Meinung, die Antworten beziehen sich nicht mehr auf die eigentlichen Fragen, sondern schweifen ab in Rassismus und Politik und viele verstecken sich förmlich hinter ihren gefakten Profilen. Zudem finde ich, sollten alle in schweren Zeiten zusammenhalten. Pustekuchen. Da wird sich gegenseitig angegangen und verhöhnt. Angefangen hat das meiner Meinung nach mit Videos, die Menschen in misslichen Lagen zeigten. Jeder hat über jeden gelacht. Die Videos wurden immer mehr und immer schlimmer. Inzwischen werden alle Menschen, egal, was man sieht, mit abfälligen Kommentaren überhäuft, kein Respekt mehr und jeder wird in eine Schublade gesteckt (du bist ja sowieso.....xy...). Wir spalten uns durch die sozialen Medien immer mehr voneinander und von einem gemeinsamen Miteinander ab (ob das von irgendwo so gewollt ist???). Die Fakenews, die Gefährdung auch der Kinder und Jugendlichen, die Nutzung der sozialen Medien als Ausgleich zu Langeweile nehmen immer mehr zu. Ich sehe diese Entwicklung tatsächlich als absolut enttäuschend und bin froh, noch in einem Zeitalter groß geworden zu sein, wo man sich noch selber beschäftigen konnte, sich noch seine Meinung selber bilden durfte. Ich nutze die sM auch, aber mit Bedacht und mit dem größtmöglichen Respekt anderen gegenüber. Das scheint nicht mehr selbstverständlich zu sein in diesen Zeiten. Und wenn man das Thema noch für die Zukunft beleuchtet, sehe ich auch große Gefahren in der KI. Aber das ist ein anderes Thema.

Verrohung der Gesellschaft, speziell der Jugend. Man sieht in jedem dritten reel, wie sich Menschen aktiv verletzen oder sogar sterben. Alles nur für Klicks und likes, das ist so krank.

Der schonungslose und hemmungslose Umgang der Nutzer untereinander. Oft wird dort ein Umganston an den Tag gelegt, den die meisten im realen Leben so gar nicht ausprechen würden.

Das sich erwachsene Menschen schlimmer und respektloser benehmen als Kinder und Jugendliche und sich dabei super finden

Asoziale Menschen.

Sonst nix 😁

Die, die nicht wissen, dass sie irgendwo asozial sind, sind die schlimmsten.

Das sind auch die meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung