Was entsteht beim Verbrennen von Papier?

Substanz - (Medizin, Physik, Chemie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte Holz-Teer (gibt es auch in Wikipedia) sein. Der entsteht, wenn man Holz (Papier besteht zu einem großen Teil aus Holz) unter Luftabschluss erhitzt bzw. unter Luftmangel verbrennt

Teer ist ein wildes Gemisch von überwiegend aromatischen Kohlenwasserstoffen, war früher mal ein wichtiger Rohstoff der organischen Chemie.

Präparate auf Basis von Teer wurden und werden auch als Heilmittel gegen Hautkrankheiten eingesetzt. Früher häufiger als heute, da bei den vielen Inhaltsstoffen im Teer auch kanzerogene dabei sind.

yannickth
Beitragsersteller

Das wird es sein. Durch die Zylinderform stellt man wohl die sauerstoffarme Verbrennung sicher.

Vielen Dank!

Hi yannickth,

hast du der "Wunderheilung" zugesehen, oder nur einen Bericht darüber gesehen?

Normales Papier hinterlässt beim Verbrennen keine braunen klebrigen Rückstände, es sei denn, es verbrennt unvollständig, weil es zu dicht gewickelt ist, und die Luft keinen rechten Zugang hat.

Auf der kühlen Oberfläche der Unterlage, falls du den Fehler gamacht hast, den Zylinder auf einem solchen zu verbrennen, kondensieren natürlich ein zwar Zwischenprodukte der Verbrennung.

Wenn du einen Aschenbecher aus Metall hast, der die Wärme deiner Kippe gut ableitet, findest du jede Menge braunes Zeug. Volkstümlich nennt sich sowas Teer, und ist beim Aufnehmen noch gefährlicher als beim D'rauf-Fahren.

Also demnächst bitte unter Religion oder Aberglauben fragen.

Gruß, Zoelomat

yannickth
Beitragsersteller

Zugesehen und selbst ausprobiert. Die Unterlage auf der ich das Papier verbrannt habe war aus Edelstahl. Also "Teer" als Kondensationsprodukt?

yannickth
Beitragsersteller
@Zoelomat

Wie es aufgetragen wurde. Ja. Das machen die wohl schon ewig so und angeblich soll es helfen.

Das ist natürlich Beschiss. Da wurde eine Substanz ins Papier eingewickelt, die dann zirück geblieben ist.

Außer Asche bleibt beim verbrennen von reinem Papier nix übrig!!

Wie schon oben vermutet: Ein Obstsaft oder sowas...

Aber in erster Linie ist da Verarsche von naiven Menschen....

yannickth
Beitragsersteller

Ich hab es doch selbst versucht. Habe das Papier verbrannt und die Substanz auf dem Foto blieb zurück.

Darf jeder gerne auch mal versuchen.