Desinfektionmittel + Papier = Feuer?

4 Antworten

Desinfektionsmittel bestehen meist zum Großteil aus hochprozentigen Alkoholen. Alkohole sind hochentzündlich.

Allerdings liegt die notwendige Zündtemperatur von allen mir bekannten Desinfektionsmitteln über der durchschnittlichen Zimmertemperatur.

Ich vermute, dass in dem Video entweder ein Katalysator oder ein anderer Stoff hinzugefügt wurde, der die Verbrennung einleitet.

Wenn du das Video nochmal findest, verlinke es gern mal unter dieser Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

CreeperNicol  03.07.2021, 17:12
@ReallyNone

Ich vermute, dass die Alufolie darunter aufgeheizt ist. Handdesinfektionsgel besitzt mindestens 60 Prozent Alkohol. Durch die aufsteigenden heißen und hochentzündlichen Gase fängt das sehr dünne Blatt Papier Feuer.

So schnell wie das Blatt Papier Feuer fängt könnte es auch sein, dass das Papier ebenfalls einer Spezialbehandlung unterzogen wurde.

ReallyNone
Beitragsersteller

Okay!

In der Regel stimmt das nicht. Alkohol und ähnliche Stoffe in den Desinfektionsmitteln sind zwar brennbar, aber nicht unter normalen Temperaturen. Dafür müsste das Ganze schon in den Backofen (Ich lese etwas von 150°C, möglicherweise auch darunter, aber weit über normalen Sommertemperaturen).

Was stimmt: Es wurde vor Aufbewahrung im heißen Auto gewarnt. Aber auch hier geht man wohl von einem in der Sonne stark erhitzten Auto aus, also vermutlich 50°C und mehr.

Papier brennt aber nicht spontan, auch nicht, wenn Alkohol drauf ist oder Gel mit Alkohol. Jedenfalls nicht bei 20 bis 40°C und heißer dürfte es selten in normalen Umgebungen werden. Ob das nun im Auto möglich wäre oder nicht, weiß ich nicht, bei Angaben von Brennbarkeit ab 150°C würde ich aber auch eher nicht davon ausgehen.

womöglich wurde der Teller zuvor auf eine gewisse Temperatur gebracht. Damit ein Feuer entsteht müssen ja drei Grundvorraussetzungen herrschen. 1. Sauerstoff 2. Zündtemperatur des Brennstoffes und 3. Brennstoff.

Ich bezweifle, dass das Papier bei normalen Raumtemperaturen mit Kontakt von Desinfektionsmitteln oxidiert.

Außerdem gäbe es die Möglichkeit, dass womöglich in das Desinfektionsmittel ein Brennbarerstoffe hinzugegeben wurde, der auf Papier reagiert und bei normalen Raumtemperaturen oxidiert.

Dies sind aber alles nur Thesen. Ich könnte dir jetzt auch keine Stoffe nennen, die solche Eigenschaften aufweisen, wie oben beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen Animelover0703

In Desinfektionsmitteln können brennbare Stoffe enthalten sein.