Kann sich Papier durch Feuerzement entzünden?

1 Antwort

Du meinst Erhitzung durch die Wärme, die beim Abbinden des Zements freigesetzt wird? Eher nicht.

Bei Beton rechnet man mit maximal 40 K Temperaturerhöhung:
https://www.beton.wiki/index.php?title=Hydratationsw%C3%A4rme

Bei reinem Zement ist mehr zu erwarten, Beton hat ca. 20% Zement, das ergäbe eine Obergrenze von 200 K, könnte bei mancher Papiersorte gerade ausreichen.

Aber wohl nur in speziellen Fällen (sehr schnelles Abbinden). Die Rechnung hat nicht berücksichtigt, dass bei höherer Temperatur mehr Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Xailes
Beitragsersteller

Hey, ne ich meine wenn sich der Zement aufgrund des Kaminofens erhitzt, der Zement dichtet das ofenrohre zum Kamin ab. Also kann der Zement dadurch so heiß werden dass er 300° wird und weiterleitet?😄

TomRichter  03.08.2021, 22:00
@Xailes

> Also kann der Zement dadurch so heiß werden

Was sollte ihn daran hindern, wenn die Abgase heiß genug sind?

Allerdings wäre das eine ziemlich fehlerhaft, da verschwenderisch, eingestellte Heizung. Die Abgase des Ofens sollen ihre Wärme nämlich an den Ofen abgeben und somit weniger als 300°C haben, wenn sie in den Kamin gelangen.

Im Fall eines Kaminbrandes kann der Kamin aber so heiß werden. Weshalb es auch nicht sinnvoll ist, brennbares Material direkt am Kamin zu stapeln.

Xailes
Beitragsersteller
@TomRichter

Ja okay, dann die nächste Frage. Wenn zwischen dem Ofenrohr das zum Kamin führt, der Zement kommt, ca 1cm dick und dahinter eine Mischung aus Lehm und Stroh, wie es bei alten Fachwerkhäusern verbaut wurde, kann sich diese Lehm- Stroh Mischung entzünden?

TomRichter  04.08.2021, 01:28
@Xailes

Das solltest Du den Kaminkehrer bei der Feuerstättenschau fragen.

Und ja, Du musst den "Bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger" von Deiner Baumaßnahme informieren. Weil das erstens eine ordnungsgeldbewehrte Vorschrift ist, Du zweitens Deinen Versicherungsschutz riskierst, wenn Du es nicht machst, und es drittens ohnehin rauskommt, da spätestens in vier Jahren auch ohne Meldung eine Feuerstättenschau fällig ist.