Was entsteht bei der Reaktion von Zink mit Salzsäure?

1 Antwort

Moin,

bei der Reaktion von (elementarem) Zink und einer salzsauren Lösung („Salzsäure”) entstehen einerseits gasförmiger Wasserstoff und andererseits eine wässrige Zinkchloridlösung. Wenn die Salzsäure im Überschuss vorhanden war, kann die Zinkchloridlösung auch noch (schwächer) salzsauer sein.
War dagegen anfänglich mehr vom Zink vorhanden, wird am Ende noch Zink übrig sein (und nichts mehr von der Salzsäure)...

Zn(s) + 2 HCl(aq) → ZnCl2(aq) + H2(g)

Bei dieser Reaktion werden Elektronen übertragen (es ist eine Redoxreaktion). In einem Teilprozess der Reaktion (der Oxidation nämlich) werden dabei formal auch Elektronen frei.

Inwiefern? - Nun, die elementaren Zinkatome geben zwei Elektronen ab, die dann von je einem Proton der Salzsäure aufgenommen werden. Dadurch entstehen einzelne Wasserstoffatome („naszierender Wasserstoff”), die sich aber gleich zu elementarem (und zweiatomigem) Wasserstoff zusammenfinden.

LG von der Waterkant