Was entstehen die Frauenhofer Linien?

2 Antworten

Das sind dunkle Linien im Sonnenspektrum. Sie entstehen in der Sonnenatmosphäre durch Absorption (Verschlucken) bestimmter Wellenlängen im elektromagnetischen Spektrum. Im Atmosphärengas der Sonne absorbieren die darin enthaltenen Atome ganz bestimmte, für sie charakteristische Wellenlängen. Die Elektronen werden dabei auf ein höheres Energieniveau gehoben (Quantensprünge).

Die Fraunhofer-Linien sind gewissermaßen die Fingerabdrücke der chemischen Elemente, die in der Sonnenatmosphäre vorkommen. Mit Hilfe der Spektralanalyse lässt sich aus den Fraunhofer-Linien der Sonne und der anderen Sterne die chemische Zusammensetzung an der jeweiligen Sternoberfläche ermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche

Atome eines speziellen Elementes haben bestimmte Übergänge zwischen den verschiedenen Energieniveaus. Sind Elektronen auf dem höheren Energieniveau dann können sie auf das niedrigere Energieniveau heruanterfallen und diese Energiemenge (als spezielles Quant) als Photon (Licht) mit einer speziellen Wellenlänge (Farbe) abgeben.

Ds gleiche LIcht kann von einem Elektron dieses Elementes absorbiert werden und dabei ein Elektron von unten nach oben anheben.

.

Im Licht der Sonne sind praktisch alle Farben und alle Wellenlängen enthalten.
In der Atmosphäre der Sonne gibt es verschiedene Gase, und wenn diese mit weißem Licht bestrahlt werden, dann asbsorbieren sie die entsprechende Wellenlänge und dadurch gibt es dunkle Linien im sonst gleichmäßig hellen Spektrum der Sonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung