Christbaumkugeln als Spiegel?

1 Antwort

Es handelt sich um einen Konvexspiegel (Wölbspiegel). Die von außen kommenden Strahlen laufen radial zusammen, sind also nicht parallel, und erzeugen darum ein verkleinertes Abbild. Entgegengesetzt nach außen verlaufen die Strahlen auseinander und können somit kein Abbild an eine Wand projizieren.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/geooptik/reflexion2.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/geooptik/reflexionsgesetz_gekruemmt3.vscml.html

Woher ich das weiß:Recherche