Was eignet sich besser für Spiegeleier: Pflanzenöl oder Butter?

6 Antworten

Ich nutzte auch ganz gerne Kokosöl. Das hält die hohe Temperatur beim Braten aus und schmeckt zu allem gut. Mittlerweile findest Du Kokosöl sogar im Supermarkt um die Ecke. Ansonsten würde ich Butter bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich bevorzuge Butter. Ansonsten alternativ Olivenöl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Temperatur beim braten an. Butter verbrennt schneller als Planzenöl

Nix von beidem. Nimm einen kleinen Klecks Margarine.

Wenn du aus deinem Spiegelei eine Geschmacksexplosion machen möchtest, benutzt du Butterschmalz. Das hat den Vorteil gegenüber der eigentlichen Butter, dass es nicht so schnell verbrennt und rumspritzt. Und es schmeckt halt super.

Wenn du eine wirklich brauchbare beschichtete Pfanne hast, nimmst du einfach gar nichts. Klatsch rein das Ei und fertig. Da pappt dann auch nix an.

Da Butter zu ca 15% aus Wasser besteht, fängt sie bei starker Hitze zu spritzen an. Zudem liegt der Rauchpunkt von Butter (=die Temperatur, bei der eine sichtbare Rauchentwicklung einsetzt) schon bei 175 Grad. Das Erreichen des Rauchpunkts sollte beim Erhitzen von Fetten und Ölen vermieden werden, da dann Acrolein freigesetzt wird (ein starkes Gift, das auch krebserzeugend ist).

Der Rauchpunkt von kaltgepresstem Olivenöl und kaltgepresstem Rapsöl liegt ebenfalls bei 130-175°C. Ideal zum Braten sind raffinierte Öle und Butterschmalz, deren Rauchpunkt liegt über 200 °C.

Wenn Du das Fett aber nicht bis zum Rauchpunkt erhitzt, kannst Du das Fett nehmen, das Dir am besten schmeckt. Oder nimm eine beschichtete Pfanne - dann brauchst Du gar kein Fett.

Alex