Was eher?

4 Antworten

Da RAM mittlerweile recht günstig geworden ist, würde ich zu 32GB System-RAM raten, auch wenn in den meisten Fällen 16GB noch ausreichen dürfen. Wie viel RAM (VRAM) die Grafikkarte hat, ist dabei erstmal egal.

Zur Grafikkarte: da sind Modelle mit 8GB VRAM das absolute minimum mittlerweile. Prinzipiell würde ich heutzutage eine mit mindestens 12 oder gleich 16GB nehmen.

Eine RTX 3060 (die hast du doch?) hat entweder 8 oder 12GB VRAM. Die 3060 Ti gibt es mit nur 8GB.

Eine Grafikkarte mit 32GB gibt es nicht - zumindest nicht für den normalen Gamingbereich.

Sogar die RTX 4090 hat "nur" 24GB VRAM.

TaubeNuss125
Beitragsersteller

sollte ich also mir eine gpu mit viel ram holen als eine 7800x3d

Ratsucher92  03.09.2024, 12:25
@TaubeNuss125

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ein schwacher Prozessor bleibt schwach, auch wenn du viel RAM hast. Ein starker Prozessor wird durch zu wenig RAM aber auch ausgebremst. Am besten beides gute.

Eine Grafikkarte nutzt VRAM (Video RAM). Der ist auf der Grafikkarte selber und das sind diese 8GB.

Deine CPU nutzt den normalen Arbeitsspeicher (RAM), das wären 32GB.

Diese Arbeitsspeicher sind für unterschiedliche Daten, VRAM brauchst du zb. für hochauflösende Texturen. Der Zugriff auf System RAM von der Grafikkarte ist deutlich langsamer als der direkt auf der Karte verbaute spezialisierte VRAM.

Der System Speicher kann aber auch wichtig sein, gerade wenn man Mods nutzt die alle in den Arbeitsspeicher geladen werden und so was. Bei RAM gilt generell solange du genug hast bringt dir mehr nicht wirklich etwas.

8GB VRAM dürfte ausreichen (zumindest bei der Karte, und wenn du mit den Grafikeinstellungen auf denen du spielst zufrieden bist - wenn du auf eine bessere Karte upgradest sollte die dann eher mehr haben), 32GB RAM ist auch genug die musst du bestimmt nicht upgraden.

RAM ist der Arbeitsspeicher für das System und den Prozessor. Davon sind 32GB mittlerweile sinnvoll wenn man ordentlich spielen möchte. Dann gibt es noch den VRAM, das ist der Videospeicher nur für die Grafikkarte. 8GB sind da mittlerweile schon wenig. Kommt aber auf deine Bedürfnisse an.

TaubeNuss125
Beitragsersteller

wie upgrade ich dann diese 8gb ram

oogabooga679  03.09.2024, 12:13
@TaubeNuss125

Der VRAM ist fest verlötet da kann man leider nichts machen. Den normalen RAM könnte man austauschen.

Du scheinst hier was grundlegend falsch du verstehen.

Arbeitsspeicher is immer physisch. Dabei handelt es sich immer um einzelne Speicherchips mit unterschiedlichen Spezifikationen.

Sowohl deine CPU als auch deine dedizierte GPU besitzen beide unabhängig voneinander dedizierten Arbeitsspeicher.

BeamerBen  03.09.2024, 12:18
Arbeitsspeicher is immer physisch.

Naja es gibt auch virtuellen Arbeitsspeicher, also die Aussage ist nicht ganz richtig.

Aber was du meinst stimmt an sich schon.

YogiSchreiner  03.09.2024, 12:23
@BeamerBen
Naja es gibt auch virtuellen Arbeitsspeicher,

Hat nichts mit dem Fall des Fragestellers zu tun. Das noch zu erklären würde nur noch mehr verwirren.

TaubeNuss125
Beitragsersteller

also bringen die 32 nichts?

YogiSchreiner  03.09.2024, 12:13
@TaubeNuss125

Es gibt keine 32Gb. Bei einer RTX 3060 hast du entweder 8Gb oder 12Gb Videospeicher, keine 32Gb. Du magst vielleicht 32Gb Arbeitsspeicher für deinen Prozessor haben, der hat aber nichts mit dem Videospeicher zu tun.