Was der Unterschied zwischen Dehnungsstreifen und Cellulite?

6 Antworten

Dehnungsstreifen sind sichtbare Erscheinungen in der Unterhaut (Subkutis), die durch starke Dehnung des Gewebes entstehen. In der medizinischen Fachsprache werden die Dehnungsstreifen der Haut als Striae cutis atrophicae oder Striae cutis distensae (v. lateinisch Striae = Streifen, cutis = Haut, atrophicae = atrophisch,distensae = überdehnt) bezeichnet. Im Rahmen einer Schwangerschaft ist das Auftreten von Dehnungsstreifen physiologisch; sie werden als Schwangerschaftsstreifen (Striae gravidarum) bezeichnet.

Die Färbung wird durch durchscheinende Blutgefäße hervorgerufen, daher auch die Bezeichnung Striae rubrae (v. lateinisch ruber = rot).

Cellulite (Synonyme: Dermopanniculosis deformansOrangenhaut oder fälschlicherweise Zellulitis) ist eine konstitutionell bedingte, nicht entzündliche Veränderung des subkutanen Fettgewebes im Oberschenkel- und Gesäßbereich von Frauen. Die dellenförmige Hautoberfläche erinnert an die Oberfläche einer Orange. Die Cellulite kommt fast ausschließlich bei Frauen vor, da Männer eine maskuline Struktur des Bindegewebes besitzen. Bei Übergewicht oder schwachem Bindegewebe kann die Hauterscheinung schon in jungen Jahren auftreten, mit fortschreitendem Alter bekommen Cellulite in unterschiedlichem Ausmaß 80 bis 90 % der Frauen.

Gruß

Dehnungstreifen sind verheilte Risse des Bindegewebes in der Lederhaut,
Cellulite hingegen hatt etwas mit der im Unterhaut vorkommende Fettgewebe zu tun. näheres findest du indem du bei Wikipedia beide Begriffe eintickerst. Dort ist es sicherlich ausführlicher beschrieben.

Cellulite sind Schlackstoffe im Fettgewebe und Dehnungsstreifen sind natürlich Vernarbung der obersten Hautschichten. Letztere kann man durch eincremen präventiv behandeln, und u.U. rote neue Streifen noch zu Beginn wegbekomemn. Cellulite geht nur durch Massagen mit guten Celluliten Cremes (Danaefabiene ist meine Wahl zur Anti-Cellulite-Massagen!) und Sport weg. Während die Dehnungsstreifen, wenn einmal da, schwierig weg gehen, ist es mit der Cellu einfach machbar.

Cellulitis zieht aus wir ne ueberreife Orange Dehnungsstreifen wie gerissene Haut das eine ist ne Bindegewebsschwaeche, DAS ANDERE eine Ueberdehnung von Strukturen

Dann google doch mal beide Begriffe in der Bildersuche. Sie haben allerdings beide meist eine ähnliche Ursache, ein schwaches Bindegewebe und sind deshalb bei Frauen stärker verbreitet, als bei Männern.