Was denkt ihr, wenn ihr an den Satz "Allahu Akbar" denkt?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Boom 🧨 75%
Gott 25%

8 Antworten

Boom 🧨

Früher hat mir das eine Muslima beigebracht und gesagt, was es bedeutet. Sie sagte, das heißt "Gott ist groß." Damals fand ich es schön.

Dann kam der 11. September und der irre Wahnsinn danach, immer mehr Bekloppte, die meinen im Namen Gottes töten zu müssen und anderen einen total rückständigen Glauben und rückständige Ansichten aufzwingen zu müssen und jetzt will ich das nicht mehr in Deutschland hören.

"Allâhu Akbar" heißt, dass Gott mächtiger ist als alle Mächtigen und dass Sein Stellenwert höher als jeder andere Stellenwert ist.

Gott ist nicht groß (Im wahrsten Sinne des Wortes), da Er kein Körper ist und nichts und niemandem ähnelt.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

carstenfischer  13.02.2024, 08:07
"Allâhu Akbar" heißt, dass Gott mächtiger ist als alle Mächtigen

Der Satz stammt noch aus den Anfangszeiten des Islams, als Mohammed den Mondgott Allah als einzigen Gott installieren wollte.

Darum der Spruch "Allah ist mächtiger als alle anderen Götter."

Der Satz sollte die anderen vorislamischen Götter in den Hintergrund drängen.

Sturmtaucher2  14.02.2024, 03:59
@carstenfischer

Das hat Tut Anck Aton genau so gemacht.

Erst hat er Aton über die anderen ägyptischen Götter erhoben, die sind z.B. auf Sonnenscheiben nur noch klein als Randfiguren zu sehen.... später fehlten alle anderen Götter gänzlich.

Darum ist man sich uneins, ob der Atonkult ein Monotheismus war oder eine Monolatrie.

carstenfischer  14.02.2024, 04:01
@Sturmtaucher2

Mordhammed war anscheinend erfolgreicher. Bei Aton war es ja nur eine Generation. Araber waren anscheinend leichter zu gewinnen, sind einfältiger.

Sturmtaucher2  14.02.2024, 04:11
@carstenfischer

Er wusste halt, was seine künftigen Anhänger wollten.

72 Jungfrauen + tausende Witwen + Sex und Alkohol im Überfluss......

Und natürlich gibt es das erst im Jenseits, so brauchte Mohammed zu Lebzeiten nicht liefern.

Auf Erden gab es "nur" 4 Ehefrauen für jeden, diese dürfen nicht den Sex verweigern, können sich nicht scheiden lassen, Sexklaverei, usw denn irgendwie musste er seine Krieger ja bei Laune halten.

Gott

Habe mich sehr viel mit dem Islam beschäftigt, und inzwischen hat sich die Assoziation dieses Ausrufes für mich etwas geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saleh07  12.02.2024, 21:41

Wenn du kein Muslim bist dann Respekt

saleh07  12.02.2024, 22:44
@BackupBone

Okay, aber gut das du es nicht falsch verstehst als nicht Muslim. Danke

Boom 🧨

Obwohl ich weiss, dass das Gott ist groß heisst, verbinden viele (ich auch) diesen Ausruf eher mit Terrorismus.
Liegt wohl an den Medien. Und damit meine ich gar nicht die Narchichten sondern eher Filme und Serien.

Gott

Wäre ich ohne Wissen über die Bedeutung dieses Gebetes, würde ich wohl auch zuerst nur schreckliches damit verbinden. Das kann ich nachvollziehen und kann ich als Muslim nicht verübeln. Aber nicht die Terroristen sprechen es am meisten aus, sondern die Betenden. Ich spreche es am Tage wohl so um die 200x aus. Und es ist ein kleines Gebet zur Lobpreisung Gottes. Wenn Terroristen es für ihren Terror benutzen, dann missbrauchen sie dieses eigentlich schöne Gebet.
Zum besseren Verstehen vielleicht dieses hier:

https://iz-sn.de.tl/-g-Allahu-Akbar-ar--g--_-eine-Drohung-f-.htm