Was denkt ihr, was meine ehemalige Lehrerin von mir denkt?

7 Antworten

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob sie sich eventuell gestört fühlen könnte oder so.Lehrer sind manchmal bzw. Oft ;) abwesend und bemerken einen nicht, obwohl man vielleicht gerade direkt vor ihrer Nase steht- kenn ich;) Das darf man nicht so ernst nehmen oder denken, dass sie einen irgendwie nicht leiden können. Dass sie nur nett zu dir ist, um dich "loszuwerden ", glaube ich nicht, vor allem weil sie sogar in ihrer Freizeit (du meintest ja, dass sie im Freibad auf dich zugekommen ist) hergekommen ist und nett Hallo gesagt hat und dich auch im Bus anlächelt etc. Ich denke, so viel Mühe würde sie sich nicht geben, um dich loszuwerden.Wenn sie das wollte, würde sie sich einfach nicht beachten. Und wegen der Nachhilfe: Du könntest sie ja mal fragen (z.B.wenn du sie auf dem Pausenhof siehst oder auf dem Gang), ob sie dir ein bestimmtes Thema noch mal erklären kann, weil du es im Unterricht bei deinem Lehrer nicht richtig verstanden hast. Da könntest du z.B. eine Freundin mitnehmen oder so.                                  Und dann einfach mal gucken, wie sie so darauf reagiert. Wenn sie sich Zeit für dich/euch nimmt und weiterhilft, kannst du sie ja mal über E-Mail fragen, ob du Nachhilfe bei ihr bekommen kannst. Verschwende keine Zeit damit, darüber nachzudenken, ob du sie eventuell belästigen könntest. Wenn sie dir nicht helfen kann/will, zu wenig Zeit hat etc. wird sie es dir schon zeigen.Also einfach trauen!

Du kannst sie fragen, ob sie an Kontakt z.b. per Mail nach dem Abschluss interessiert wäre. So habe ich das mit meinen zwei Lieblingslehrern gehandhabt und es ist schön, noch einen Draht zu den Personen zu haben, denen man viel zu verdanken hat und mit denen man eine lange Zeit verbracht hat. Sie freuen sich, immer mal wieder zwischendurch das neueste aus der Uni zu hören (ich studiere auch ihre Fächer auf Lehramt und die beiden sind ganz große Vorbilder für mich), und erzählen immer, was in der Schule so abgeht. Außerdem ist die Schule ja nicht aus der Welt, es spricht nix dagegen, zu Schulfeiern oder nach Absprache mit der Lehrerin nochmal vorbeizuschauen :) Meine ehem. Chemielehrerin hat sich super gefreut, dass sie von so vielen aus ihrem alten LK noch was hört und dass die Leute auch mal plötzlich vor der Tür der Sammlung stehen und ihr eine Merci-Tafel in die Hand drücken ^^ Lehrer sind ja auch nur Menschen, denen ihre Schüler (zumindest teilweise) ans Herz wachsen.
Außerdem, wenn du Lehramt studieren möchtest, dann hast du eine Ansprechpartnerin für Fragen, die die Praxis des Lehramts angehen, davon lernt man in der Uni leider kaum was :/

Guest2109
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine hilfreiche Antwort :) Mal schaun, was sich so ergibt

Du schwärmst also. Mach Dir nichts vor! Ich meine es nicht böse, aber ich finde, da darfst Du schon ehrlich zu Dir selbst sein. Du malst Dir ein Bild von einer Frau, die Du gar nicht wirklich kennst. Ob sie SO ist oder nicht, weißt Du nicht! Also schwärme und male weiter aber ich denke, da wird sich nichts abspielen! Ja, sie ist nett - klar fand sie Dein Kompliment bezüglich ihres Unterrichts und ihrer Art super. Aber mehr ist da auch nicht - so sehe ich das.

Guest2109
Beitragsersteller

Ich glaube, ich kenne sie mitlerweile schon recht gut, gerade da ich sie ja 4 Jahre lang 6 Stunden in der Woche hatte und auch in der 9. Klasse meine Facharbeit bei ihr geschrieben habe. Da habe ich sie auch etwas besser kennengelernt ;)

Hey :)

Es ist erschreckend, wie sehr du mir aus der Seele sprichst...

Ich denke, dass deine Lehrerin, wenn sie dich loswerden wollen würde, nicht immer so nett zu dir sein würde. Das könnte Sie auch wirklich einfacher haben, also würde ich einfach mal davon ausgehen, dass sie dich auch ganz nett findet. Und wegen der Nachhilfe würde ich sie einfach ganz locker ansprechen, ob sie dir da eventuell bei ein, zwei Fragen mal weiterhelfen könnte, wenn sie kurz Zeit hat. Am besten sprichst du sie auf dem Gang oder so an, ich finde ein persönliches Gespräch eignet sich für so was immer besser. Und mach dir deswegen keine Gedanken, ich meine sie hat es dir ja mal angeboten und mehr als Nein sagen kann sie auch nicht.

LG

Sie hat und hatte etliche Schüler und wird sich nicht über jeden Gedanken machen, dann hätte sie verdammt viel zu tun.

Wenn sie dir angeboten hatte dir zu helfen frage sie einfach, mehr als Nein sagen kann sie nicht.

Guest2109
Beitragsersteller

ok, danke :) Soll ich sie direkt fragen? Also auf dem Gang so flüchtig oder doch lieber per E-Mail?

pingu72  25.09.2017, 20:58
@Guest2109

Das ist völlig egal, mach es so wie du möchtest.