Kann man mit Lehrern auch befreundet sein?

24 Antworten

Sicher kannst du das, sie ist ja nicht mehr deine Lehrerin. Insofern kann es auch nicht mehr zu Interessenkonflikten kommen.

Problematischer ist es, wenn es sich um eine Lehrerin handelt, die dich aktuell noch unterrichtet. Wobei auch da einfach sich alles Seiten bewusst sein müssen, dass sie trotzdem professionell miteinander umgehen müssen. Direkte private Freundschaften sind zwar problematisch, aber dass z. B. ein Lehrer so eine Art Freund der Familie ist, wenn beispielsweise der/die eigene Vater/mutter auch Lehrer ist und ihn persönlich kennt oder so, das kommt schon häufiger vor.

Wir hatten z. B. jemanden bei uns in der Klasse, dessen Vater Lehrer an der gleichen Schule war und der zwei andere Lehrer von Kind auf geduzt hat. Man hat sich dann darauf geeinigt, dass das mit seiner eigenen Einschulung nicht mehr gemacht werden darf und gut ist. Am persönlicheren Verhältnis zu den Lehrern im Vergleich zu anderen Schülern hat das natürlich nichts geändert.

ich bin mit fast so gut mit allen ehemaligen lehrern von mir befreundet das ist voll Korekt von dennen... zumal die auch gerne angeln manche gehen wir einfach ein Angelwochenende machen.. such du auch gemeinsamkeiten mit den lehrern

Ist kein Problem. Wir hatten Lehrer, die mit uns auch mal ins Eiscafe oder in den Biergarten gegangen sind.

Stelle dir mal vor, dein Klassenlehrer sei dein Nachbar. Da müsstest du ihm ja jeden Tag aus dem Weg gehen, wäre es verboten, mit ihm befreundet zu sein.

Nur was über die Freundschaft herausgeht, ist tabu, so von wegen Verführung Schutzbefohlener. Aber kumpelhaft ist immer erlaubt.

Allerdings könnte es passieren, dass man dir vorteilsnahme vorwirft, auch wenn dem überhaupt nicht ist.

Wenn deine Lehrerin mit mehreren Klassenkamerad(inn)en gemeinsam was in der Freizeit unternimmt, dann ist das legitim und nichts gegen einzuwenden. Da ist auch das "Du" erlaubt, was man dann aber dann im Unterricht eher wieder vermeiden sollte.

Ach ja, manchmal ist das ganz gut, solche Events zu veranstalten, dann weiss deine Lehrerin besser, wie ihr tickt, und sie kann sich ein besseres Bild über irgendwelche Hintergründe bei Lernschwierigkeiten oder Problemen machen, und dann auch entsprechend gegensteuern oder gezielt helfen.

Ja aber Freundschaft ist was anders als eine "gute Beziehung" wenn du deine Lehrerin nicht aus dem "Kontakt" verlieren möchtest, frag Sie ob ihr evtl. E-Mail Adressen, ICQ Nummern austauschen möchtet. Ich habe selber immer noch kontakt zu meinen lieblings Berufsschullehrern, per e-mail usw. wir schreiben uns auch gegenseitig oft, was ich so z.Z. mache usw. Bin mir sicher dass du mit Deiner Lehrerin auch einen Weg findest in Kontakt zu bleiben. Lg

Mein bruder zerrt ständig irgentwelche alte Lehrer nachhaus. Was ist schon dabei? Lehrer zu sein ist nur ein Beruf, es sind immerhin Menschen wie jeder andere.