Was denkt ihr von Dortmund?
Hallo liebe Dortmunder,
ich komme aus Bayern, überlege aber, an der TU in Dortmund zu studieren und dann natürlich auch dorthin zu ziehen.
Jetzt würde mich mal interessieren: Was mögt ihr an eurer Stadt? Was nicht? Gibts da viele Studenten? Wie ist die Stimmung?
Erzählt einfach mal, was euch zu eurer Stadt in den Sinn kommt!
6 Antworten
Das ist wie München: es gibt Bier und eine Top-Fußball-Elf.
Auch einen Fluss gibt es, der heißt aber nicht Isar, sondern Ruhr.
hahahahhahahhahaha
wenn du aus bayern kommst, wirst du denken, du seist in einem ghetto
und das bist du auch!
es ist nirgendwo in d so schlecht, wie im ruhrgebiet, vielleicht in manchen teilen berlins noch
Das kommt immer drauf an, wo man sich aufhält. Wenn man natürlich nie aus der Nordstadt rausgekommen ist...
ja, ist es, ich bin zufällig in der immobilienbranche, das sind die dinger, wo deine mietwohnung drin ist
und das ruhrgebiet ist beschissen, es gibt natürlich paar ecken, die gehen oder sogar sehr gut sind
dortmund südliche gartenstadt, bochum stiepel, aber woanders ist es überall normal
unserer standard ist sche1ße
Es gibt schöne Ecken in Dortmund und die Landschaft nebenbei ist auch schöner als man denkt (Ruhrgebiet igitt).
Das Foto zeigt das Tal der Emscher (Ok, kleiner Fluss, großer Bach)

Also ganz im Ernst: Ich kann es Dir auf keinen Fall empfehlen. Ich bin selbst in Dortmund aufgewachsen und lebe auch noch dort. Ich mache hier noch meine Schule fertig, studiere dann in Münster und dann geht es für mich ab nach Bayern. Mich hält hier nichts mehr, außer vielleicht meiner Familie. Wenn es nach mir ginge, wäre ich hier gar nicht groß geworden. Viele mögen es hier zwar, aber das kann definitiv nicht wegen der Landschaft oder ähnlichem sein; absolut KEINE Empfehlung! LG nach Bayern
Dortmund mag man, oder man kennt es nicht. Klar gibt's auch schäbbige Ecken, aber welche Großstadt hat die nicht? Es gibt vielfältige kulturelle Angebote und wenn das Dortmunder Angebot nicht reicht ist man mit der S-Bahn oder dem RE in ein paar Minuten in Bochum, Essen, Oberhausen und kann die dortigen Angebote nutzen.
Gerade am Rand der Stadt ist Dortmund auch sehr grün, Parks, Wälder, Seen laden zu Radtuoren und Tageswanderungen ein. Auch im Bereich Industriekultur gibt'S das eine oder andere lohnende Ziel und dazu manch verstecktes Kleinod.
Die TU Dortmund hat ca. 35.000 Studenten, dazu kommt noch die Fachhochschule. Ein teil der Studenten wohnt aber nicht in Dortmund, dafür wohnen hier aber auch Studenten die in Bochum, Witten oder Essen studieren.
Die Ruhr touchiert den südlichsten Stadrand von Dortmund gerade mal. Dortmunds Fluß ist die Emscher (die zum Glück gerade mit großem Aufwand renatouriert wird).