Ist Dortmund lebenswert?

5 Antworten

Also du fragst hier die Ruhrpottler ob eine Ruhrpottstadt besser ist als Dusseldorf und erwartest eine neutrale Antwort? :D Du hast ja Illusionen :D.

Also, wenn ich mal versuche es relativ neutral zu sagen ;): Also in Dortmund ist, was Parties angeht, meiner Meinung nach, eher weniger los, da ist es besser in die Nachbarstadt Bochum zu fahren, wo man ja aber auch recht gut hinkommt. Was man hier hat, da weiß ich aber nicht, obs nicht in Düsseldorf genauso ist, sind relativ gut erreichbare Schwimmbäder und ein paar Freibäder (und den Kanal, wo man theoretisch auch schwimmen und grillen kann).

Allgemein, ich wohne recht gerne hier, aber ich habe keinen wirklichen Vergleich zu Düsseldorf, was Dortmund aber wirklich nicht ist, im Gegensatz zu Düsseldorf, wenn man den Vorurteilen glauben schenkt, eine Hippsterstadt, sowas gibt es hier kaum - wobei auch da wieder: vielleicht fällt es mir auch nur nicht auf, weil es außerhalb meiner Bubble liegt ;).

Wohnviertel für Studenten mit höheren Budget: sowas wie das Kreuzviertel (da findet man dann wohl auch Hippster), würde ich sagen (Innenstadt). Da gibt es wohl auch für Studenten erschwingliche Wohnungen, nicht nur für Menschen mit viel Geld, aber da halte ich mich eigentlich nie auf ;).

eric9056 
Beitragsersteller
 02.08.2018, 16:35

Danke für die ausführliche Antwort ... fussball ist nicht mein Leben aber nah dran .. also passt das und bin auch kein schalke Fan

guitschee  02.08.2018, 16:36
@eric9056

Düsseldoffans sind auch nicht viel besser ;) - und gerade jetzt kommt man mit denen ja auch aktiv mal in Kontakt ;).

Gern geschehen. Ich hoffe, es konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, ich hab da manchmal eine sehr stark gefärbte Brille, wenn ich auf Dortmund schaue ;).

guitschee  02.08.2018, 13:25

Ah, noch was, was mir einfällt: dringend davon abraten hierher zu ziehen, würde ich allen Menschen mit Rollstühlen und so - der Hauptbahnhof ist diesbezüglich eine völlige Katastrophe und bei vielen anderen Bahnhöfen sieht es auch nicht besser als. (Wobei, doch, die Ubahnen sind dafür ganz okay...)

guitschee  02.08.2018, 13:10

Was man hier auch hat, sind natürlich viele Kneipen und Cafés, aber die dürfte es ja über all geben...

Parks gibt es hier aber relativ viele, finde ich.

guitschee  02.08.2018, 13:18
@guitschee

Ah, was mir auch noch einfällt, nach Möglichkeit sollte man keine Abneigung gegen Fußball und/oder den BVB haben, denn man merkt hier in der ganzen Stadt deutlich, wenn ein Spieltag ist, vorallem bei den Heimspielen, da braucht man dann bei dem einfach Gang durch die 50-60 Meter Bahnhof, wenn man Pech/oder Glück, je nachdem, hat schon mal 20-30 min ;).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, wenn man sich selbst ein Bild von einem potentiellen Wohnort macht. Nimm dir mal einen Tag Zeit und entdecke die Stadt für dich, da wirst du schon sehen, welche Stadtteile dir am besten gefallen und wie praktisch es dort für Studenten ist hinsichtlich Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsanbindung.

Dortmund ist eine schöne Stadt und hat sicher auch Ihre Vorteile.

Besser als Düsseldorf....ich habe von 1989 bis 1996 an der TU Dortmund Mathematik studiert, komme aber gebürtig auch aus der Nachbarstadt Hagen.

Der Ruhrpott ist schon eine Erfahrung. Muss man mögen.

Nordstadt wäre jetzt nicht so meins, außer tagsüber zum Gucken und Staunen. Wohnen denn doch lieber woanders.

Kulturell ist einiges los im Ruhrgebiet, man lese und staune. Klavierfestival, Ausstellungen, Theater, Konzerte, das ist schon beachtlich.

Ich persönlich schätze die vielen Museen, die Sternwarte, das Gasometer. Nicht direkt in DO, aber nahbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung