Was denkt ihr über Tomaten?

15 Antworten

Nur Gutes - allerdings mag ich nur meine selbst-angebauten:

  • Pur - ohne alles
  • Als Suppe - mit Einlage aus Reis oder Croutons
  • Auf dem "Butter"brot - mit Salz und Schnittlauch
  • Zu Tomaten- oder Barbecue-Soße verarbeitet
  • Zu Ketchup - mit Kräutern - verarbeitet
  • Getrocknet - und in Öl eingelegt

Sie gehören auf's Brot, in den Salat oder in sämtliche andere Gerichte.

Mag ich sehr gern. Ist bei mir aber ein sehr kurzes Vergnügen, da es keine Tomaten zu kaufen gibt und diesen überzüchteten Mist aus dem Supermarkt fasse ich nicht an, da ich mich nicht vergiften will. Also bei mir gibt es die saisonal aus meinem Garten von Juli-September und was ich nicht verbrauche, wird passiert und kommt ins Glas. So habe ich auch Winter die Möglichkeit, mir Tomatensoße zu machen oder meine Pizza zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Hobbygärtner hab ich ein eigenes großes tomatenhaus

Bild zum Beitrag

Früher hatte ich auch noch Tomaten auf dem Balkon und im Freiland bis zu 100 Pflanzen.

Ich mache überwiegend Tomatensauce daraus.

Tomaten haben naturbedingte Konservierungsmittel, sodass es genügend die heiße Tomatensolle in geschlossene Gläser abzufüllen und im Keller bis zu einem Jahr einzulagern.

Ferner sind sie sehr gesund.

 - (Gemüse, Tomaten)

Hallo!

Sie sind relativ rund und meistens rot. (Es gibt auch grüne...)

Manchmal haben sie einen gewissen Eigengeschmack. Aber sehr oft fällt dieser leider ziemlich verwässert aus.

Vor 40-45 Jahren war das noch deutlich besser.

Da war eine Scheibe Brot mit Butter, Tomaten und Gurken, mit einer kleinen Prise Salz und Pfeffer, richtig lecker.

Aber heute muß man schon sehr kräftig nachwürzen, um da überhaupt einen Geschmack rein zu bringen.

Dabei wäre das an diesen wärmeren Tagen eine sehr gute und gesunde Mahlzeit.

Und gerade Tomaten sind im Grunde ein sehr vielseitig einsetzbares Gemüse, in der Küche.

Da gibt es so viele Rezepte...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung