Was denkt ihr über Neuropsychologen?

2 Antworten

Eine gute und edle Sache, die sich der Erforschung des Wahren widmet.

Neuropsychologie ist ein interdisziplinäres Teilgebiet der Klinischen Psychologie und der Neurowissenschaften. Sie beschäftigt sich mit der Variation von Prozessen im zentralen Nervensystem und deren Auswirkungen auf psychische Prozesse.

Die Neuropsychologie ist eine relativ junge Disziplin, wie die wissenschaftliche Psychologie insgesamt. In der Praxis widmet sie sich unter anderem den Folgen von Schädel/Hirn Verletzungen. Zu den Subdisziplinen gehören beispielsweise die Erforschung der Auswirkungen von Medikamenten (Pharmakopsychologie) und Chemikalien (Neurochemospychologie)

Ziel der Neuropsychologie ist es, Verhalten und Erleben aufgrund physiologischer Prozesse zu beschreiben und zu erklären. Durch TMS oder pharmakologische Substanzen können die Auswirkungen temporaler Stimulationen oder Hemmungen bestimmter neuronaler Bereiche studiert werden. TMS hat im Vergleich zu Unfallverletzungen den Vorteil, dass die gleichen Effekte erzeugt werden können, ohne das Nervensystem zu schädigen. (Transkranielle Magnetstimulation)

Man verwendet bildgebende Verfahren wie CT, MRT, fMRT, SPECT, PET, EEG, NIRS oder NIR, EDA und MEG die noch vor wenigen Jahren nicht zur Verfügung standen.

Im Grunde macht man dasselbe wie schon immer:

Man versucht herauszufinden, warum Menschen so ticken, wie sie ticken. Und mit dem, was man herausfindet, Menschen, die unglücklich sind, damit wie sie ticken, zur Seite zu stehen.

Was soll ich dazu sagen? Gut, dass es Leute gibt, die sich so viel Mühe geben, und sich auch mit Kranken befassen, die bis jetzt kaum Verständnis bekommen haben.

Sie machen einen guten Job und sind meiner Meinung nach sehr nützlich.