Alternativen als Neuropsychologe?

1 Antwort

Beraten und Therapieren?

Wenn du Psychotherapie ausüben möchtest, musst du:

  • Psychologie studieren (B.Sc. + M.Sc. + psychotherapeutische Ausbildung) oder
  • Medizin studieren (Medizinstudium/ Approbation + Facharztweiterbildung für eine Tätigkeit in eigener Praxis und Kassenabrechnung) oder
  • eine amtsärztliche Prüfung als Heilpraktiker oder Heilpraktiker für Psychotherapie ablegen (keine Abrechnung mit gesetzlichen (und den meisten privaten) Krankenkassen)

Die Fachrichtungen, in denen du dich als Biologe spezialisieren könntest (Voraussetzungen für M.Sc., ggf. in Neurobiologie, Bio-/ Neuropsychologie, Kognitionsbiologie, etc.), solltest du nach mind. 3 Jahren Bachelor-Studium eigentlich kennen...

Aber die Ausübung der Therapie kannst du nur mit der Heilpraktikerprüfung erreichen, wenn du nicht nochmal von vorne in's Studium einsteigen willst.

krankenhaus674
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Aber ist es denn überhaupt möglich mit einem Bachelor in der Biologie sich weiterzubilden zum Neuropsychologen ?

Danny4793  29.07.2019, 22:04
@krankenhaus674

Neuropsychologie ist interdisziplinär. Ich weiß nicht, was es da für M.Sc.-Angebote gibt. Aber Psychologie, Humanbiologie, Verhaltensbiologie, Biopsychologie, Neurowissenschaften... Da gibt es überall Überschneidungen. Als Wissenschaftler (nicht als Therapeut!) kannst du dich mit Sicherheit in diese Richtung spezialisieren.

Aber wenn du Therapie ausüben willst und dich auf neuropsychologische Therapie beziehst, führt eben kein Weg an einem Heilberuf vorbei. Für Klinische Neuropsychologie in der Therapie sind auch psychologische Psychotherapeuten nochmal speziell ausgebildet (und die haben, wie gesagt, vorher einen B.Sc. Psychologie, M.Sc. Psychologie und eine zusätzliche Ausbildung absolviert; du bist davon also noch einige Jahre entfernt).