Was denkt ihr über Mathestudenten?

8 Antworten

Für mich sind Mathe-Studenten nicht anders als andere. Ich denke, dass die Leute dich als Mathe-Student abstempeln liegt daran, dass Mathe in der Schule DAS Fach ist, wo die sehr viele Probleme mit haben, auch wenn sie es lernen wollen.

Und daraus folgt dann wahrscheinleich die Unverständlichkeit, warum man das dann auch noch studieren wollte. Ich denke nicht, dass die Leute unbedingt etwas negatives oder positives denken, sondern eher so wie:"Oh, der studiert ja Mathe; das ist ja komisch bzw. selten".

Für mich persönlich macht das den Menschen nicht zu etwas besserem oder schlechterem, außer dass ich daran denke, dass diese Person schon etwas hinter der Birne haben muss, um das zu studieren (zu können).

Xxxx665
Beitragsersteller

„schon etwas hinter der Frontscheibe haben muss“ was meinst du damit?

InternetB0t  01.01.2021, 19:59
@Xxxx665

Ok war vielleicht etwas umständlich/unpassend ausgedrückt. Also ich meine, dass man schon eine gewisse Intelligenz haben muss, um Mathe studieren (zu können).

Merke:"Was zählt ist Geld und sonst gar nichts !"

Es muß jeder selber wissen,was er studiert.

Mathestudenten sind ja nicht dumm und die Mathematik ist nicht jedermanns Sache.

Ich habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert und für die abstarkte Mathematik,kann ich mich nicht begeistern.

Ich interessiere mich für technische Sachen,wie Maschinenbau,Chemie,Physik.

Zur Zeit baue ich mir selber ein Fahrrad aus genormten Teilen-Lager,Ketten,Keilriemen,Zahnräder,usw-und wenn ich das geschafft habe,dann bin ich von der Fahrradindustrie unabhängig.

Mathematiker können auf jeden Fall gut denken und solche Leistungen muß man respektieren !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo!

Ich bin in der 10. Klasse, Mathe ist mein Lieblingsfach.

Vielen fällt Mathe sehr schwer.

Ich würde eher positiv sehen da, du es bereits bis zum 3. Semester geschafft hast, nicht jeder schafft das.

Ich würde mir dich als einen schlauen Menschen vorstellen.

Viele Menschen stellen sich aber auch einen Neid oder Freak oder so vor, von daher ist es nicht überall vorteilhaft das zu erzählen.

Nikita.

Nur Positives natürlich :-)

Ich hab auch Mathe studiert.
Alles was du beschreibst, das ist ganz normal und geht den meisten Mathe-Studenten und auch den meisten Mathematikern so.

Viele Leute erstarren fast vor Ehrfurcht, wenn sie hören, dass man Mathe studiert oder Mathematiker ist ;-)
Und viele Leute haben halt falsche Vorurteile in Bezug auf den "Menschentyp Mathematiker".
Ja, und viele Leute wissen tatsächlich nicht, wie groß das Berufs-Spektrum für Mathematiker ist und in wie vielen Wirtschaftsbereichen Mathematiker gebraucht und gesucht werden.

Weiterhin viel Erfolg beim Mathe-Studium!
Viele spannende, hochinteressante und sehr gut bezahlte Jobs warten schon auf dich ;-)