Lehramt studium verkürzen?

2 Antworten

paar Semester direkt nicht nein, was anrechenbar sein kann sind Leistungen die du schon aus Pflichtkursen belegt hast (Also mal blöd gesagt: Du hast Mathematik I und II abgeschlossen und müsstest dieselben Vorlesungen für das Lehramtsstudium ebenfalls besuchen und abschließen. Dann kannst du beantragen, dass dir diese Leistungen anerkannt werden (wenn denn deckungsgleicher Vorlesungsinhalt) und so kannst du dann schneller fertig werden ;) Halt stark abhängig davon was und ob was angerechnet wird und wieviele Deckungsgleiche Sachen es da gibt.


Kristall08  06.12.2016, 10:50

wieviele Deckungsgleiche Sachen es da gibt

Das dürfte sich im sehr überschaubaren Rahmen bewegen.

Das dürfte in gewissem Umfang gehen. Du erwirbst du mit dem Bachelor auf der Fachhochschule auch die Zugangsberechtigung für ein Lehramtsstudium an einer Universität (zumindest in den meisten Bundesländern, Ausnahmen sind mir nicht bekannt, kann es aber natürlich trotzdem gben).

Alles, was in diesem Lehramtsstudium dann an Mathe gefordert wird, was du aber bereits über das Erststudium absolviert hast, sollte anerkannt werden und müsste damit von dir nicht mehr belegt werden. Das dürfte den Großteil der mathematischen, fachwissenschaftlichen Inhalte betreffen. Allerdings musst du noch den kompletten didaktischen und pädagogischen Inhalt nachholen. Im Lehramtsstudium für Mathematik kann man so sicher ein paar Semester sparen - vorausgesetzt, die Universität erkennt auch wirklich möglichst viel an.

Aber:

Man studiert im Lehramt nicht nur ein Fach, sondern zwei. Das heißt, es kommt noch ein komplettes Studienfach hinzu. Dadurch schmilzt der tatsächliche Zeitgewinn wieder zusammen, so dass ich schätzen würde, dass du durch das vorhergehende Studium insgesamt vielleicht nur ein oder höchstens zwei Semester sparen würdest.