Medizintechnik Mathe?

3 Antworten

Klingt so, als würdest du dich dafür interessieren. Also such Unis, die für dich in Frage kommen, nimm das Modulhandbuch und schau, welche Themen in den Mathevorlesungen behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Es ist ein technischer Studiengang, da ist der Matheanteil natürlich schon hoch. Wir hatten in den ersten 3 Semestern jeweils Mathematik als eigenes Fach, zusätzlich wird es in den anderen Fächern angewendet. Im 1. Semester wird viel Abiturstoff wiederholt - Mathe, Physik. Das kannst du vor Studienbeginn auch schon. Dazu kommt dann noch je nach Hochschule Elektrotechnik, Medizin, Informatik, Maschinenbau und ähnliches. Bei mir hat den meisten Studierenden Mathe, Informatik oder Elektrotechnik zu schaffen gemacht - je nach eigenen Stärken und Schwächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

laraneunzehn
Beitragsersteller

Gibt es Bücher oder Themenfelder die du besonders empfiehlst vor dem Studium zu lesen/lernen zur Vorbereitung?

Pferdelilly  22.08.2019, 11:49
@laraneunzehn

Mathebücher zur Vorbereitung aufs Abi. Ansonsten hat da glaub jeder Prof andere Vorlieben und Schwerpunkte, daher würde ich die Vorlesung abwarten. Ich hatte auch ohne Vorbereitung kaum Probleme im 1. Semester, die meisten Profs versuchen schon, einen ziemlich am Anfang abzuholen. Manche Hochschulen bieten auch einen einwöchigen Vorbereitungskurs zum auffrischen der Abi-Themen an, vielleicht kannst du ja sowas noch mitmachen? Ansonsten mal die Modulhandbücher runterladen und durchschauen.

Im Bereich Medizintechnik gibt es z.B. an der FH Aachen insgesamt 6 Studiengänge, davon aber 4 duale Studiengänge. Abgesehen vom dualen Studiengang "Angewandte Mathematik und Informatik" hält sich aber der Matheanteil wohl noch in Grenzen.

Im Studiengang "Biomedizinische Technik" gibt es reine Mathe wohl nur in den ersten 3 Semestern. Das Modul im ersten Semester dürfte mit Kenntnissen aus Mathe-LK vom Gymi aber locker machbar sein. Keine Ahnung, welche Kenntnisse an der FOS so vermittelt werden?

https://www.campus.fh-aachen.de/campus/all/module.asp?gguid=0xA7211EDE730E47A99D38271268B70D09&tguid=0xF43B2C6E53A848EA84CBE57709B716BA&lang=de