Was denkt ihr über Leute, die nach Weltreisen plötzlich gegen Flüge sind?

5 Antworten

Selbstverständlich sind Flüge etc. Umweltschädlich, doch das Hauptproblem ist die Überbevölkerung und der Massenkonsum.

Produkte werden zum wegwerfen produziert, gerade elektronische Geräte haben extrem geringe Halbwertzeiten und benötigen viele wichtige Rohstoffe.

Wer also wirklich umweltfreundlich lebt, der hat ein recht als gutes Vorbild zu agieren. Leider sieht es in der Realität völlig anders aus. Da werden sich neue Möbel, moderne Kleidung das neueste Handy zugelegt und auf andere gezeigt, die mit einen Urlaubsflug die Umwelt belasten. Das wird hier gerne auch von einigen Profilen so gehandhabt.

Ich fahre zur Arbeit mit den Rad und für weitere Strecken verwende ich öffentliche Verkehrsmittel. Dazu gehört für mich auch das Flugzeug für einen Urlaub. Natürlich nur für mich ausgewählte Ziele, die ich super gerne einmal gesehen haben möchte.

Ich versuche Müll zu vermeiden und Elektronik habe ich auf wenige Geräte beschränkt, die nur ausgetauscht werden, wenn diese defekt sind.

Wer Wasser predigt und Wein trinkt ist Scheinheilig und das ist ein leider typisch menschliches Verhalten.

Jeder darf seine Meinung ändern. Ist auch gut so.

Natürlich ist es aber "scheinheilig" wenn jemand Weltreisen und Kreuzfahrten macht / gemacht hat, und dann plötzlich daherkommt und andere belehren will. Diese Art der Doppelmoral halte ich dann für kritisch, wenn sie sich nicht selbst ordentlich reflektieren und eine gewisse eigene Demut zeigen für getane "Klimaverbrechen".

Wenn es mir so gegangen wäre, also Weltreise gemacht und später einen Sinnenswandel gehabt hätte, würde ich mich also nicht so aufbauschen. Denn wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Wer "wegen des Klimas" (sind aber meist Leute, die "wegen dem Klima") nicht fliegen will, bleibt eben beschränkt, man kann auch sagen "dumm". Man lebt nur einmal auf dieser schönen interessanten Erde - und die Leute sterben "ahnungslos". Ob sie damit dem Erdklima einen Gefallen tun, sei dahingestellt.

Giovanni47  22.03.2023, 22:11

Mir ist Europa gross genug, ich habe noch längst nicht alles gesehen was mich interessieren würde. Das geht auch ohne Flüge und ich fühle mich nicht als "dumm".

Lass dich doch von denen nicht irre machen. So einem würde ich den Vogel zeigen.

AbbyAaliyah  22.03.2023, 15:43

👍Absolut korrekt! Ich auch!

Das ist das typische Verhalten der Milliardärin Luisa Neubauer vor und nach ihrer Thailand-Reise.