Warum ist es in Österreich heißer als in Deutschland (zumindest in niedrigen Lagen)?

9 Antworten

Ja näher man am Äquator ist, desto wärmer ist es durchschnittlich. Wien ist näher am Äquator als Hamburg

Wien ist viel südlicher als Hamburg.

Meine Freundin wohnt in Kärnten. Auch sie haben es schön warm gegen uns hier.

Sie sind einfach weiter südlich!

Liegt Hamburg südlich von Wien?

Nachdenken.

In Hamburg herrscht Seeklima, in Wien kontinentales Klima. Deshalb ist es in Wien im Sommer normalerweise heißer als in Hamburg.

Pauschalieren kannst du das aber nicht, denn es ist in Österreich nicht grundsätzlich wärmer als in Deutschland!