Was, denkt ihr, ist der schmerzfreieste Tod?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid, aber ich glaube, dass Ertrinken nicht wirklich schmerzfrei ist, wenn ich das richtig verstehe, und das Wasser über die Lunge aufgenommen wurde. Du schreibst zwar, dass sie nicht im Wasser war, aber für gewöhnlich geschieht ertrinken dadurch, dass man Wasser über die Lunge aufnimmt.

Was ich denke, dass es der schmerzfreieste Tod sei, wären zwei Möglichkeiten, einerseits Altersschwäche, frei von irgendwelchen anderen gesundheitlichen Einschränkungen, oder anderseits eine reine Kohlenmonoxydvergiftung. Kohlenmonoxyd ist nämlich farblos, geruchlos und geschmacklos und bindet sich mit den roten Blutkörperchen um ein vielfaches besser als Sauerstoff, womit dieses Kohlenmonoxyd weitestgehend die Sauerstoffaufnahme ins Blut verringert bzw. im Extremfall verhindert. Dies erfolgt schmerzfrei und man wird schläfrig. Wenn man erst einmal dadurch eingeschlafen ist, und keine entsprechend sofortige medizinische Versorgung mit Atemmaske und reinem Sauerstoff erfolgt, stirbt man in kürzester Zeit. Es ist allerdings zum Glück schwierig, an reinen Kohlenmonoxyd heranzukommen bzw. solchen in reiner Form zu erzeugen, um sich damit zu vergiften. Dabei für gewöhnlich ebenfalls entstehendes Kohlendioxid ist nämlich alles andere als beispielsweise geruchlos und führt bei ausreichender Konzentration zu im Extremfall starken Atembeschwerden.

Luckyone817  06.09.2022, 19:01

Der Fragesteller wollte wissen ob es einen schmerzfreien Tod gibt. Ich sagte nein.

JTKirk2000  06.09.2022, 23:03
@Luckyone817

Sie haben es getippt, aber nicht gesagt, und wie ich getippt habe, geht es durchaus mir einem Gas, welches farblos und geruchlos ist, via zur Bewusstlosigkeit ermüdet und schließlich auch zum Tod führen kann. Und ja, das ist schmerzfrei, wenn man Kohlenmonoxid ohne Kohlendioxid einatmet. Allerdings ist es (glücklicherweise) so, dass man an reines Kohlenmonoxid kaum rankommt.

Luckyone817  06.09.2022, 17:20

Ist aber auch egal.

Luckyone817  06.09.2022, 17:17

Ja das ist mir klar. Wer soll damit denn was anfangen

JTKirk2000  06.09.2022, 18:06
@Luckyone817
Ja das ist mir klar. Wer soll damit denn was anfangen

Ist das rhetorisch gemeint? Wenn das eine echte Frage sein soll, wobei dann noch das Fragezeichen fehlen Würfe, befindet sich die Antwort auf Ihre Frage dem Anschein nach direkt bei der Überschrift auf dieser Seite, denn die Person wird schon gewusst haben, warum sie die Frage stellt "Was, denkt ihr, ist der schmerzfreieste Tod?"

Ist aber auch egal.

Dem/der Fragesteller/in offenbar nicht, denn sonst hätte diese/r nicht die ursprüngliche Frage gestellt.

Luckyone817  06.09.2022, 10:31

Ich hab keine Ahnung. Wo soll man sich denn mit Gas umbringen.

Luckyone817  04.09.2022, 20:27

Es gibt keinen schmerzfreien Tod. Es ist alles mit Schmerzen verbunden

JTKirk2000  06.09.2022, 01:28
@Luckyone817

Ein Gas, das geruchlos und farblos ist, keine Atemprobleme verursacht, sondern sich nur besser mit dem Blut verbindet als Sauerstoff und dabei bis zur Bewusstlosigkeit müde macht, bis in ausreichender Konzentration der Tod eintritt, klingt schon relativ schmerzfrei, findest Du nicht?

akesipalisa  09.02.2022, 08:23

Altersschwäche, die "frei von irgendwelchen anderen gesundheitlichen Einschränkungen" ist, gibt es leider nicht. Zum Thema Kohlenmonoxid: Im 19. Jahrhundert hat ein Mann Suizid per Kohlenmonoxid begangen und dabei seine Empfindungen aufgeschrieben, solange das noch möglich war. Er schrieb von starken und zunehmenden Kopfschmerzen.

JTKirk2000  10.02.2022, 13:03
@akesipalisa
Zum Thema Kohlenmonoxid: Im 19. Jahrhundert hat ein Mann Suizid per Kohlenmonoxid begangen und dabei seine Empfindungen aufgeschrieben, solange das noch möglich war. Er schrieb von starken und zunehmenden Kopfschmerzen.

Dann war es vermutlich kein reines Kohlenmonoxid. Wenn er auch von unangenehmen Geruch geschrieben hat, war es sogar definitiv kein reines Kohlenmonoxid, denn das ist geruchlos.

Altersschwäche, die "frei von irgendwelchen anderen gesundheitlichen Einschränkungen" ist, gibt es leider nicht.

Das kann man so nicht sagen. Wenn man ansonsten "fit wie ein Turnschuh" ist, kann es durchaus sein, dass einem praktisch ohne Vorankündigung die Altersschwäche aus den Socken haut.

Einem Gartennachbarn meiner Eltern ist eher das Gegenteil geschehen. Er war in mittlerem Alter und starb bei seiner Gartenarbeit praktisch ohne Vorwarnung. Wie sich später angeblich herausstellte, war es wohl Hitzschlag, hatte ich gerüchteweise von meinen Eltern gehört. Was da aber dran ist, weiß ich nicht, denn zu der Zeit lebte ich schon ein paar Jahre in einer zwar noch einigermaßen nahe gelegenen aber anderen Stadt.

Weshalb ich das von dem Gartennachbarn schreibe ist, dass er vermutlich nicht wusste, dass er dafür zumindest an dem Tag dafür so sehr anfällig dafür war, denn sonst hätte er sicherlich entsprechende Vorkehrungen getroffen, um sich entsprechend zu schützen.

Und ebenso kann es auch sein, dass man irgendwann an Altersschwäche stirbt, ohne dass man gesundheitliche Gebrechen als solche wahrnimmt.

Was mich angeht, so lebe ich seit weit über 2 Jahrzehnten von meinen bisher 46 Jahren mit andauernden Kopfschmerzen, die ich mal stärker wahrnehme und mal so gut ignorieren kann, dass ich sie nicht mehr bewusst wahrnehme, aber sie sind mir so vertraut, dass ich sie fast vermissen würde, wenn sie nicht mehr da wären. Was die Ursache für diese Kopfschmerzen ist, weiß ich nicht und selbst wenn es ein Tumor wäre, wäre es mir egal. Ich würde diesen jedenfalls nicht behandeln lassen, denn lieber bewahre ich meine Persönlichkeit und sterbe mit dieser, als dass ich nur noch als ein Schatten meines Selbst weiter existiere. Ich kannte zwar jemanden, der nach einer entsprechenden OP eine wesentlich angenehmere Person wurde, die aber auch geistig noch vollständig fit geblieben ist, aber das ist selbst heute sicher immer noch eher ein Glücksfall. Seine Persönlichkeit hat sich aber in Folge der OP dennoch verändert, obwohl er geistig fit geblieben ist. In seinem Fall war es zwar für seine Familie von Vorteil, aber das muss deshalb nicht immer so positiv ablaufen.

JTKirk2000  09.06.2021, 23:42

Vielen lieben Dank für das Sternchen.

Kein Tod ist Schmerzfrei und die Angst dabei macht es noch schlimmer.Tod soll wie Ertrinken sein.

ich denke der schmerzfreiste tod ist es sich mit medikamenten zu überdosieren oder wie man das sagt. Ansonsten sterben im schlaf auf natürliche art und weise

Luckyone817  09.10.2022, 21:00

Mit Medikamenten kann man sich nicht umbringen

Mein beileid, aber ich glaub ertrinken ist ein schlimmer Tod.

Ein schuß ihn den Kopf, ist der Schmerzfreiste Tod. Wenn der Schuß von hinten kommt Merkst du nichts.

Marlon79  12.11.2021, 23:05

Kann aber auch gewaltig schief gehen wenn man nicht richtig trifft. ist schon vielen passiert die nicht richtig angesetzt haben und erstmal noch 10 minuten am Leben waren mit qualvollen schmerzen

T0qiou  14.04.2021, 08:10

Ertrinken? Ich denke ja eher bei lebendigen Leibe verbrennen.

Larissa85  14.04.2021, 08:08

Ein Kopfschuss tötet einen Menschen nicht sofort, das ist nur in Filmen so. Man kann sogar noch rumlaufen etc.

Bloodwyn  14.04.2021, 08:08
@Larissa85

Echt? Wow woher weisst du sowas? :-O Guckst du im Internet Gore? ;-)

Larissa85  14.04.2021, 08:14
@Bloodwyn

Arbeite in der Notfallaufnahme. Da habe ich schon viel Scheiße gesehen. Menschen denken der Körper wäre wie Butter, aber er hält sehr viel aus. Filme vermitteln ein stupides Bild, als würde alles sofort zum Tod führen.

TacticalGurke  14.04.2021, 08:24
@Tommyleinchen59

Es gibt Menschen, die Kopfschüsse überlebt haben. Teilweise auch bei vollem Bewusstsein.

Es kommt ganz darauf an, welcher Teil des Gehirns beschädigt wird.

Es gibt keinen schmerzfreien Tod. Jeder Suizid ist mit Schmerzen verbunden.