Was denkt ihr ab welchem Alter man von einer Beziehung mit Zukunft sprechen kann?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ab 20 44%
15-18 41%
11-12 10%
13-14 5%

16 Antworten

Ab 20

Hallo Jasmin555333,

ich kann zu deiner Frage nur meine Meinung äußern:

Eine Lebenspartnerschaft können meiner Meinung nach nur von Menschen aufgebaut und geführt werden, welche sich darüber im Klaren sind, dass eine Partnerschaft

  • auf Liebe aufgebaut werden sollte.
  • Auf Vertrauen aufgebaut werden sollte.
  • Auf Treue aufgebaut werden sollte.
  • Auf Verständnis aufgebaut werden sollte.
  • Auf Verlässlichkeit aufgebaut werden sollte.
  • Aus Kommunikation (kein social Media, sondern PERSÖNLICH) aufgebaut werden sollte.
  • Auf Fürsorge aufgebaut werden sollte.
  • Auf Geduld aufgebaut werden sollte.
  • Auf Loyalität aufgebaut werden sollte.
  • Auf Respekt aufgebaut werden sollte.
  • Auf Akzeptanz aufgebaut werden sollte.
  • Auf Rücksichtnahme aufgebaut werden sollte.
  • Auf Feinfühligkeit aufgebaut werden sollte.
  • Auf Zusammenhalt aufgebaut werden sollte.
  • Auf Toleranz aufgebaut werden sollte.
  • Auf ein harmonisches Miteinander aufgebaut werden sollte.
  • Auf eine gemeinsame Problembewältigung aufgebaut werden sollte.

All diese Eigenschaften sind für eine Lebenspartnerschaft wichtig und können meiner Meinung nach nicht von jungen Menschen (Teenagerinnen/Teenager) aufgebracht werden, da die jungen Menschen (Teenagerinnen/Teenager) nicht wissen, worauf es in einer Lebenspartnerschaft ankommt.

Meiner Meinung nach sind also DIE MEISTEN junge Menschen (Teenagerinnen/Teenager) unfähig, eine Lebenspartnerschaft aufzubauen.

Eine Lebenspartnerschaft besteht nämlich nicht nur aus:

  • "Ich bin in die/in den verliebt".
  • "Ich möchte unbedingt mal die nackten Brüste von meiner Freundin sehen".
  • "Wie blase ich richtig?".
  • "Wie bringe ich meine Freundin dazu, mit mir Sex zu haben?".
  • "Was bedeuten die Herzchen, die er mir geschickt hat?".

Wenn man berücksichtigt, dass ungefähr diese Punkte und Ähnliches die Belänge der jungen Menschen sind, dann wird eine Unfähigkeit, als junger Mensch eine Lebenspartnerschaft aufzubauen, mehr als deutlich.

Daher muss meiner Meinung nach ein höheres Alter als 18/19 Jahren gegeben sein, um eine Lebenspartnerschaft aufzubauen.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

11-12

Ich und mein Partner kennen uns seit der 5.Klasse, waren das erste Jahr nur befreundet und sind seit dem bis heute zusammen.

Ich denke das ist wirklich von paar zu paar und von Person zu Person unterschiedlich ab wann sie bereit sind eine längerfristige Beziehung einzugehen.

Solange man ehrlich zu seinem Partner und zu sich selbst ist, sich nichts zu verbergen hat und sich blind vertrauen kann. Sind das neben dem Charakterleichen und der sexuellen Ebene die wichtigsten Voraussetzungen für eine lange und glückliche Beziehung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg :)

15-18

Also ich würde zwar sagen, dass viele erst mit 25+ in der Lage sind eine ernsthafte Beziehung zu führen. Je nach Einstellung, Reife und Partner kann man aber durchaus ab ca. 15-18 Jahren eine Beziehung eingehen und diese auch lange führen.

Schwierig ist es eben einen passenden Partner zu finden und die vielen Lebensabschnitte gemeinsam zu meistern. In dem Alter gibt es noch Schule, dann folgen Ausbildung, Studium, Selbstverwirklichung, persönliche Ziele und der Schritt in die Selbständigkeit.

Manche schaffen es und viele Scheitern. Aber es gibt mehrere Gelegenheiten einen passenden Partner zu finden. Da ist es egal, ob man vorne eine 1, 2 oder 3 stehen hat.

15-18

Es gibt seltene Fälle, da bleiben auch 18 Jährige zusammen, aber das ist eher die Ausnahme - meistens erst über 20 oder 30.

Ab 20

Alles bis 18-20 sind bei vielen eher kleinere Affairen die mal maximal 1-2 Jahre gehn.

Natürlich gibts auch Ausnahmen von Leuten die sich mit 14 schon verlieben und dann heiraten gehn. Aber das ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall.