Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Was denkst du über Menschen, die diese Hilfe nutzen, obwohl sie es eigentlich nicht müssten?

1 Antwort

Hi,

danke für deine Frage!

Schwarze Schafe gibt es immer. Um aber Bürgergeld zu bekommen, muss man etliche Nachweise und Erklärungen liefern. Man bekommt das Bürgergeld nicht einfach so.

Der Großteil der Menschen, die Bürgergeld beziehen, stocken auf, sind in einer Situation wie ich oder sind aktiv auf Arbeitssuche. Die Gruppe Menschen, die du ansprichst, macht den kleinsten Teil aus. Und diese Menschen gibt es überall.

Natürlich finde ich es nicht gut, wenn man sich Leistungen erschleicht. Diese Gruppe Menschen wird nämlich gern als Projektionsfläche der Wut vieler Bürger:innen genutzt, die alle Bürgergeldempfänger:innen in einen Topf schmeißen. Aber anstatt sich über die wenigen Leute zu beschweren, die sich Leistungen erschleichen, sollte man eher auf die Gruppe Menschen schauen, die Steuerhinterziehung begehen. Da liegt nämlich der Hund begraben. Wir haben nichts davon, wenn aufgrund dieser wenigen Betrüger:innen Bezüge gekürzt werden und der arbeitenden Bevölkerung geht es dadurch auch nicht besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen