Was denkst du über ein altes Ehepaar ...?

5 Antworten

Ich fände es schade. Ich würde vermuten, dass es Gründe gibt, warum sie zwar zusammen ausgehen, aber A nicht miteinander reden und warum sie sich B nicht trennen (können). Genauso schlimm finde ich aber auch jüngere Paare, die schweigend gegenüber am Tisch sitzen und jeder ist mit dem Handy beschäftigt. Ist also nicht nur ein Problem im Alter, etwas gemeinsam zu machen, aber ohne es gemeinsam zu genießen, indem man miteinander kommuniziert.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 14:35

Vielleicht verstehen sich einfach schon ohne Worte, weil sie den jeweils anderen schon so gut kennen, und genießen einfach den Augenblick, das gute Essen und die Zeit, die sie miteinander verbringen können.

Nur weil man nicht so viel miteinander redet, muss das doch nicht bedeuten, dass man ein Problem hat oder sich trennen sollte oder?

Kabeltante1266  21.11.2023, 09:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, das kann natürlich auch sein. Mein erster Eindruck, wenn ich sowas sehe, ist eben, dass es traurig ist. Schweigend zu zweit genießen kann ich mir zuhause schon vorstellen, aber wenn man etwas gemeinsam unternimmt, ohne zu reden, fände ich das persönlich extrem traurig. Deswegen eben meine Antwort dazu.

Macht mich traurig, wie die "Sachliche Romanze" von Erich Kästner.

Als sie einander acht Jahre kannten

(und man darf sagen: sie kannten sich gut),

kam ihre Liebe plötzlich abhanden.

Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,

versuchten Küsse, als ob nichts sei,

und sahen sich an und wußten nicht weiter.

Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.

Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier

und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.

Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Cafe am Ort

und rührten in ihren Tassen.

Am Abend saßen sie immer noch dort.

Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort

und konnten es einfach nicht fassen.

weder noch.

Das ist ein Augenblick, eine Momentaufnahme, die man da bekommt. Was das ältere Paar in den Jahren zuvor erlebt hat, ob sie überhaupt ein PAAR sind (könnten auch Bruder und Schwester sein), lässt sich doch daraus überhaupt nicht herleiten.

Ich finde das absolut traurig, egal wohin ich gehe, ich plaudere sehr gerne mit meiner Partnerin über alles mögliche.

Was denkst du über ein altes Ehepaar ...?
... dass ohne zu reden in ein Restaurant kommt, sich etwas zu essen/trinken bestellt, schweigend essen, bezahlen, und ohne zu reden wieder geht?

Gar nichts. Es ist mir egal, denn es ist ihre Sache. Sie betreffen mich und mein Leben nicht.