Was denken türkische hocas oder so pfarrer über leute die beichten. Denken die schlecht dann über den menschen wenn er schlechte sachen getan hat?

2 Antworten

Ein Pfarrer oder Imam ist ein Mensch wie jeder andere auch. Es sind keine "Halbgötter" in schwarzer oder weisser Kleidung.

In Biografien kann man nachlesen, dass solche Geistliche Gefühle haben wie Otto-Normalbürger. Liebe, Hass, Vergebungsbereitschaft, Geiz, Geldgier, Spendenfreudigkeit....

So verhalten sie sich auch gegenüber Personen, die beichten. Von Verurteilung und Abscheu bis zu gedanklichem Mitleid ist alles da.

Was vielen eigen ist, ich spreche aus Erfahrung, ist bei manchen eine gewisse Ueberheblichkeit.

dieCemre
Beitragsersteller

ok danke. halt ob die dann schlecht über einen denken wegen sünden und schlechte sachen

Wenn man die Begriffe "gut" und "schlecht" verwenden will:

Ein Mensch, der einsieht, dass er "Schlechtes" getan hat, das bereut und sich nun ändern will, kann doch gar kein schlechter Mensch sein, sonst würde er sich nicht ändern wollen.

Niemand kann erwarten, moralisch perfekt zu sein, aber der Wille zum "Guten" macht den Unterschied aus.