Was denken Sie über den INFP-Persönlichkeitstyp?

2 Antworten

Ich denke, das jemand, der sich als INFP bezeichnet, genauso wie alle anderen Typen des MBTI, nicht weiß, das Menschen komplexer sind als 16 Kategorien, verpennt hat dass dieses System nicht genauer oder besser ist als zb Sternzeichen und entsprechend keine Aussage hat.

Minaya
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Ich habe einen dummen Test gemacht und das ist dabei herausgekommen .Ich glaube nicht, dass ich diesen Persönlichkeitstyp habe. Tatsächlich verringert der Glaube an solche Dinge das Potenzial einer Person👀

Die Frage lässt sich nicht beantworten, da dieser vermeintliche Persönlichkeitstyp keinerlei Aussagekraft hat; der Myers-Briggs-Typenindikator ist überholt und wird in der Psychologie als unwissenschaftlich betrachtet.

vgl. hierzu: Stein & Swan (2019). Evaluating the Validity of Myers-Briggs Type Indicator Theory: A Teaching Tool and Window Into Intuitive Psychology. Soc Personal Psychol Compass, 13:e12434. DOI 10.1111/spc3.12434; Tavris, C. (2014). Science and Pseudoscience in Clinical Psychology. Guilford Publications; Reynierse, J. H. (2009). The Case Against Type Dynamics. Journal of Psychological Type, 69 (1), S. 1-21; Pittenger, D. J. (2005). Cautionary Comments Regarding the Myers-Briggs Type Indicator. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 57 (3), S. 210; McCrae & Costa Jr (1989). Reinterpreting the Myers‐Briggs Type Indicator From the Perspective of the Five‐Factor Model of Personality. Journal of personality, 57 (1), S. 17-40.

LG