Praktikum mit Persönlichkeitstyp INFP-A?
Hallo.
Stehe gerade vor der Wahl zwischen zwei Praktika: Ein mal ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung und ein mal im Bereich Steuerberatung. Ich weiß nun nicht welchem Praktikum ich zusagen soll, da ich ja INFP-A typ bin von meiner Persönlichkeit her und ich deshalb lieber in kleinen Teams arbeite wo Ich auch viel Kundenkontakt habe (Ja ich liebe es Leute in Zuckerwatte einzupacken und ihnen ein gutes Gefühl zu geben).
Kennt sich vielleicht jemand mit den 16 Persönlichkeitstypen aus und kann mir vielleicht einen Rat geben welches Praktikum mir eher zusagen könnte?
2 Antworten
Such dir das aus, was dir von der Berufsbeschreibung her mehr zusagt und gut ist. Das mit den Persönlichkeitstypen ist total Banane.
Also nichts für ungut... wenn INFP wirklich dein Typ ist, wird weder Steuerberatung, noch Wirtschaftsprüfung das Richtige sein xD Wenn du danach gehst bist du im komplett falschen Bereich unterwegs :D
Du brauchst in der Steuerberatung wie auch in der Wirtschaftsprüfung vornehmlich den Blick fürs Detail, fürs Sachliche Detail. Te, Ti sind da Funktionen, die du andauernd verwendest, und die liegen dem Typ INFP vornehmlich nicht. Bei beiden Berufen musst du dich durch unfassbar viele Gesetze, Urteile und Stellungnahmen von Behörden & Co. durchackern, um das fachliche Know-How aufzubauen. Das ist eine Qual für NF-Typen.
Klar ist Kundenkontakt eine gute Sache, nur in diesen Bereichen hast du 80% Fach-Know-How und Analysieren, und dann vielleicht 20% Kommunikation und beraten. Und das Beraten kommt nach der Fachkenntnis.
Wenn es dir um Beratung geht, würde ich eher Richtung Unternehmensberatung schauen. Change Management, Coaching o.Ä. - da hast du deutlich mehr den menschlichen Faktor, den du suchst.
Okay ich denke das macht dann mehr Sinn für mich danke
Wieso? Es gibt viele Mediatoren die im direkten Kundenkontakt zusammen arbeiten, ich sehe keinen Grund warum man als Typ INFP nicht auch z.B. in der Steuerberatung arbeiten könnte (außer man hat garnichts mit dem Kunden zutun aber es geht ja hierbei um eine beratende Tätigkeit).
Nicht jeder Mediator will Schriftsteller werden.