Was denken Franzosen über Napoleon ?

12 Antworten

Der Vergleich Hitler und Napoleon ist unangebracht - Napoleon hat in Frankreich immer noch ein (relativ) gutes Ansehen, weil er die Verkörperung des französischen Selbstverständnisses als "Grande Nation" verkörpert.

Wesentliche Grundlagen der französichen Gesellschaft und vor allen Dingen der heutigen Gesetzgebung sind auf die napoleonische Zeit zurückzuführen.

Man darf auf keinen Fall Napoleon aus der deutschen (preussischen) Sicht beurteilen, um das Verhältnis der Franzosen zum Empereur zu bewerten.

Napoleon ist in Frankreich grösstenteils sehr angesehen. Bonaparte, Louis 14, de Gaulle, das sind die pappys de la France.

Also die Meinung in Frankreich ist recht positiv. In der breiten Bevölkerung genießt Bonney noch immer hohes Ansehen, was sicherlich an der Verkörperung der Ideale der Französischen Revolution aus Sicht der Franzosen liegt.

Ich finde sowieso man sollte sich kein Allzuschnelles Urteil über Napoleon erlauben. Es ist einfach ihn als Kriegstreiberische Bestie darzustellen. Fakt ist aber auch, dass er viele er Kriege nicht aus purer Lust am töten vom Zaun gebrochen hat. Frankreich war schließlich eine Bedrohung der Monarchien in Europa, sodass die meisten Nationen von Anfang eine sehr Feindseelige Einstellung Frankreichs gegenüber haben.

Auch wenn viele von Verrat an den Idealen sprechen muss man im doch den Code Civil mit einigen wirklich guten Neuerungen zu gute Halten. Die Trennung von Kirche und Staat, die flächendeckende Einführung der Staatsanwaltschaft und Liberalisierung des Einzelhandels und vieles mehr wurden so möglich gemacht.

Natürlich ist mir bewusst das bei weiten nicht alles gut war und dass gerade zum Ende hin ein gewisser Wahnsinn überwog, allerdings finde ich den Vergleich mit Hitler einfach unfair ;)

DerSchopenhauer  20.08.2016, 02:37

Das Einzige, was mich an Deinem Beitrag etwas irritiert hat, ist der Spitzname "Bonney" . dieser Spitzname für Napoleon war mir bisher nicht bekannt...

Das war allerdings kein (noch nicht einmal britischer) Spitzname...

Ich vermute, daß das etwas mit der australischen Fernsehserie "Boney" zu tun hat (ich kann mich noch schwach daran erinnern - so Mitte/Ende der 70-er Jahre - die Hauptfigur hieß wohl, soweit ich mich erinnern kann, Napoleon Bonaparte (dieser Name hat mich damals schon irritiert...)...

verreisterNutzer  20.08.2016, 02:44
@DerSchopenhauer

Sorry irgendwie eine schlechte Angewohnheit, die mir da rausgerutscht ist ^^ Das mit der Fernsehserie ist ja interessant, das wusste ich noch gar nicht! Ich glaube ursprünglich kam der Name von Betsy Balcombe, einem Mädchen das Napoleon auf St. Helena begenet ist und die ihn zeitlebens Boney genannt hat. Das muss schon eine ganz besondere Beziehung gewesen sein zwischen dem Kaiser im Exil und dem aufgeweckten 13 jährigen Mädchen, man ließt immer mal wieder eine Annekdote dazu. :)

DerSchopenhauer  20.08.2016, 02:47
@verreisterNutzer

"Betsy Balcombe"

hört sich an, als wenn die Dame/das Mädchen eine Britin gewesen ist - nun gut, die Briten neigen zu Verniedlichungsformen - may be...

Aber das ist nur eine unwesentliche Nebensächlichkeit - das mindert in keinem fall Deinen hervorragenden Beitrag...

verreisterNutzer  20.08.2016, 02:52
@DerSchopenhauer

Ja, ich habe in sehr verblasster Erinnerung, dass die Gute in England zur Schule gegangen ist und auch wieder dorthin zurückgekehrt ist, als das Verhältnis zum Kaiser den Briten zu eng geworden ist. Und ab jetzt arbeite ich an meiner Napoleonsnamenstörung. XD

DerSchopenhauer  20.08.2016, 02:59
@verreisterNutzer

"Napoleonnamenstörung"

Das kannst Du wieder Gut machen, indem Du in Zukunft Bienen züchtest - die Biene war, wie Du ja sicherlich weißt, das Wappentier Napoleons - dann würdest Du auch der Umwelt einen Gefallen tun (Stichwort: Bienensterben)...

Übrigens: Wirklich Physiker?

verreisterNutzer  20.08.2016, 14:43
@DerSchopenhauer

Das ist jetzt ein verrückter Zufall, meine Familie hat traditionell jedes Jahr ein Volk im Garten, der Honig ist großartig und Du hast vollkommen recht, man tut was gutes. Auch wenn ich dabei bis jetzt noch nicht an Napoleon gedacht habe, Danke für die Assoziation! ;)

Ja, wirklich Physiker. Im Dienste der Universität Hamburg in Forschung und Lehre.  Allerdings noch nicht habilitiert, das wäre noch ein großes Lebensziel. ;) Und du bist bestimmt Jurist, wenn man dein Profil so ließt, oder doch Steuerberater?

DerSchopenhauer  20.08.2016, 02:25

Das ist, aus meiner Sicht, eine sehr gute und differenzierte Betrachtungsweise...

Da gibt es keine geschlossene Meinung