Was denken die Schweizer von den Deutschen?

5 Antworten

Lebe direkt an der Grenze und bemerke überhaupt keine menschlichen Unterschiede. Würde sagen Deutsche von weiter nördlich sind etwas direkter, das führt manchmal zu Missverständnissen in der Kommunikation. Wir sind aber in den deutschen Kulturraum über Musik, Fernsehen und Nachrichten derart integriert, dass es da wirklich keine grossen Unterschiede gibt. Da ist der kulturelle Unterschied zwischen mir als Basler und einem Innerschweizer vermutlich grösser.

Ich bin sehr gerne in Deutschland unterwegs, für mich ein sehr vielfältiges Land. Ich schätze das Essen und die Weine und habe hier bei GF einige sehr schöne Kontakte. Bahnreisen sind öfters leider etwas mühsam.

Arrogante Biertrinker mit diversen kaputten Schulen, wenn man den Mario Barth glauben darf.

Ausserdem schleicht ihr euch überall rein, vor allem in die medizinischen Berufsfelder. Kaum betritt man ein Spital, bamm: Der Deutsche begrüsst dich.

Das Schweizerdeutsch könnt ihr auch nicht und versucht oft, irgendein Gemisch der beiden Sprachen zu brabbeln, was grauenhaft klingt.

Dann regt ihr euch darüber auf, wie teuer die Schweiz doch ist aber gebt euch in Deutschland mit so einem Hungerlohn zufrieden, wo ein Schweizer nicht einmal für aufstehen würde.

Habe ich zumindest mal gehört, als ich mit einem Schweizer gesprochen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun da kannst du mal die Kommentarspalte lesen:

https://weltwoche.ch/daily/schweiz-lieblingsland-der-deutschen-2022-wanderten-ueber-20000-deutsche-in-die-schweiz-aus-fast-doppelt-so-viele-wie-nach-oesterreich/

Hier ein paar Kommentare:

Während die Schweizer Theater schon seit dem letzten Jahrhundert fest in deutschen Händen sind, und bis zur Sekretärin alles aus Deutschland importiert wird, professionelle Schweizer Künstler werden von den Deutschen abgelehnt, drängen sich die Deutschen nun in jeden Bereich, Krankenhäuser, Praxen, jede soziale Institutionen, Behörden, Banken ... Diese deutsche Herrscher Knecht-Mentalität wird nun auch in der Schweiz salonfähig.

Ich kenne einige Deutsche die in unserem Land. Was ich feststelle ist, wenn ich mit ihnen zusammen arbeite, in Sache Selbstüberschätzung sind sie nicht zu schlagen. Genau wie ihre Politiker*innen in Deutschland : "Wir sind die Unschlagbaren und die Besten" !

Die können halt nichts ausser Hochdeutsch.Da gibt es keine sprachgewandten in drei Sprachen oder mehr.Sie sind zu faul

https://weltwoche.ch/daily/exodus-der-besten-jaehrlich-wandern-35000-deutsche-in-die-schweiz-aus-deutschland-sollte-verschweizern-dann-bleiben-die-deutschen-in-deutschland/

Es ist kaum mehr auszuhalten in meiner Schweiz: vorne ein Schwabe, hinten ein Schwabe, links ein Schwabe, und rechts ein Schwabe - es reicht!!!

im Übrigen sind das mindestens fünfzehn Mal zu viele Deutsche, die in die Schweiz kommen...

DerFuchs97
Fragesteller

Ich bin Deutscher und habe mich integriert. Aber ich habe immer noch eine besondere Beziehung zu meiner Heimat Deutschland.

Fur4Life4ever  03.05.2024, 21:04
@DerFuchs97

Schön für dich. Bei mir wird es dasselbe sein, wenn ich nach Indonesien auswandern werde.

Fur4Life4ever  03.05.2024, 21:24
@DerFuchs97

Was denkst du, was denken die Indonesier über mich?

Dasselbe wie in den Kommentarbereich in der Weltwoche. Auch wenn ich mich intergriere, heisst das nicht, das sie mich akzeptieren. Genauso wie meine ehemalige Mitarbeiterinnen in der Konditorei. Sie kamen aus Sanitz und Heilbronn. Haben sich perfekt integriert, wurden aber immer wieder verbal angegangen wegen ihre Herkunft.

Übrigens wurde ich auch einmal richtig beleidigt, weil ich eine der schönsten Damen aus Pontianak heirate. Mann, haben wir danach gelacht, meine Verlobte und ich.

Bin jetzt kein Schweizer, aber viele Deutsche finden die Schweiz ja ganz toll. Anderrum stößt diese Sympathie aber oft auf wenig Gegen-Liebe!