Was das für eine Briefmarke?

4 Antworten

Das ist keine Briefmarke. Unten steht FDGB - ein Blick ins Internet hätte dir gesagt, dass das die Abkürzung für den Gewerkschaftsbund der DDR war.

Das ist so eine Art Spendenmarke (wahrscheinlich speziell zum 1.Mai), die für den aufgedruckten Nennwert gekauft wurde (manchmal mit sanftem Druck auch gekauft werden musste), ins Mitgliedsbuch geklebt wurde und für die man als Dank einen feuchten Händedruck und einen Blick in die Sonne bekam.

Eine Briefmarke aus dem Jahre 1973 ist es nicht , denn sie ist hier ( alle Marken , die 1973 in der DDR erschienen sind ) nicht aufgeführt.

Eigentlich sollte die Marke hier aufgeführt sein , aber ich finde sie nicht

Bild zum Beitrag

 - (DDR, Briefmarken, Sammler)

Schimeck  01.08.2021, 22:22

Kannst Du da auch nicht finden, weil es keine Spendenmarke ist, sondern eine Sondermarke zum 1. Mai

Halbrecht  02.08.2021, 18:10
@Schimeck

Sondermarke der DDR Post kann es aber nicht sein , siehe meinen Link.

Das ist keine Briefmarke, das ist eine Gebührenmarke vom Freien Deutschen Gewerkschaftsbund der DDR.

Halbrecht  01.08.2021, 21:48

kann es nicht auch eine Spendenmarke sein ?

Bronzezeitler  01.08.2021, 21:22

@ Schimeck, mit deiner Aussage liegst du genau richtig.

Ninefliege
Beitragsersteller

Ah, ok. Sieht aber aus wie eine Briefmarke.

Schimeck  01.08.2021, 21:10
@Ninefliege

Ja, früher wurden bezahlte Mitgliedsbeiträge als Marke ins Mitgliedsbuch geklebt, sozusagen als Quittung

Ninefliege
Beitragsersteller
@Schimeck

Hmm… ist sie denn „wertvoll“ so ganz einzeln, ohne das dazugehörige Heft/Buch?

Sollte man diese einfach weiter behalten und evtl auf ein wenig Glück hoffen? Weil kenne mich Null damit aus. Aber ich hab dank der Hilfe zumindest schon mal ein kleines Bildchen in einem Heft gefunden. Dies war aber auch das einzigste, mehr konnte ich über diese Marke/Quittung nicht finden

Schimeck  01.08.2021, 22:27
@Ninefliege

Kann leider nicht sagen, ob die alleine oder ohne Mitgliedsbuch viel Wert hat, Fakt ist, dass der FDGB ca. 4,8 Millionen Mitglieder hatte und anzunehmen ist, dass wenigstens die Hälfte davon auch diesen Sonderbeitrag entrichtet haben.

Solche Spenden- oder Beitragsmarken gab’s in der DDR bei allen möglichen Organisationen. Die wurden monatlich ins Mitgliedsbuch geklebt und wurden gelegentlich kontrolliert, ob man auch wirklich schön gezahlt hat.