kann man bemalte Briefmarken versenden?

5 Antworten

nein, einfach verwenden kannst du sie nicht. Die Briefträger entwerten Marken, die durchs system gerutscht sind ohne einen Stempel abbekommen zu haben nämlich auch manchmal so. Nimm die Marken mit zum Postschalter, erkläre was passiert ist, und vielleicht bekommst du neue Marken als Ersatz. Viel Glück

In der Regel kannst Du die Marken nicht mehr benutzen, da sie ja durch das Kreuz, wenn auch nicht postalisch, entwertet wurden. Gehe damit zur Post und tausche sie dort kostenlos um. Das geht normalerweise. Zumindest dann, wenn die Gummierung der Rückseite nicht beschädigt (aufgeklebt) ist

Wenn die Post erkennen kann, dass die Marken noch nicht abgestempelt wurden, sehe ich da kein Problem.

Garantieren kann ich das natürlich nicht. Vielleicht kannst du die Marken auch bei der Post gegen neue eintauschen.

Nein,wohl nicht, da auch die Postboten diese Art der " Abstempelung" für versehendlich ungestempelt durchgerutschte Marken nutzen. Tip: Wenn der Kleber(Gummi) noch unversehrt dran ist, könntest du dein Glück in der nächsten Post versuchen. Vielleicht glauben dir die Mitarbeiter deine Geschichte dann und tauschen dir die Marken um. Einen Versuch ist das sicherlich wert, aber darauf wetten würde ich nicht.

Dass Du die Marken nicht mehr verwenden kannst, wurde hier ja schon zur Genüge gesagt. Aber die Marken (wenn sie sonst unversehrt sind) muss man Dir am Schalter umtauschen. Für die Postler heißt das "Umtausch verdorbener Postwertzeichen"!