Was "darf" man unter einem Induktionsherd aufbewahren?
Direkt darunter befindet sich eine schmale Schublade für Besteck und darunter 2 große
Besteck in der Schublade wird sehr heiß, wenn man kocht
Was kann man in diesen 3 Schubladen gefahrenlos aufbewahren? Geht zb Backpapier, Alufolie, Mülltüten, Brotpapier, Tupperdosen etc?
7 Antworten
Das steht in der Anleitung. Wir haben die Besteckschublade unter dem Kochfeld, da erwärmt sich nichts (außer durch leichte Abwärme).
Dafür ist von Ikea extra ein zusätzlicher Boden mit Raum zur Belüftung vorgesehen:
Hingegen darf dort nichts leichtes/brennbares aufbewahrt werden (Papier u.ä.), weil das vom Lüfter angesaugt werden und sich entzünden kann (Bei Kochfeldern mit Lüfter)

Nichts in die Schubladen geben das magnetisch ist, Messerklingen sind z. B. in der Regel magnetisch. Teste deine Küchenutensilien auf Magnetismus, selbst wenn rostfrei drauf steht, können sie magnetisch sein. Induktionsherde funktionieren mit Magnetismus
Aber nach oben, nicht nach unten. Wenn das Besteck "miterhitzt" durch Induktion, ist das Gerät Schrott.
..wird sehr heiss, wenn man kocht...
Dan würde ich entweder erst einmal die Schublade nach oben hin isolieren ubd dann trotzdem nichts da reinstecken, was schmelzen könnte. Und Kunststoff verzieht such auch gerne mal bei Wärme/ Hitze
Tupperdosen könnten sich verformen und Mülltüten, wenn sie aus Plastik sind auch.
Gut, dann bleibt die oberste Schublade leer. Selbst für Topflappen etc wird es da leider zu heiß
Alles was aus Stahl ist, darf da nicht rein. Kunststoffe, Papier, Holz sind kein Problem.
Eine leichte Erwärmung ist normal (Strahlungswärme) da sich das Kochfeld im Betrieb natürlich aufheizt und ggfs. auch warme Luft per Lüfter abgibt. Aber Erwärmung von Besteck im Schubfach unter dem Gerät durch Induktion halt ich für technisch unmöglich.
Bei meinem Kochfeld ist es umgekehrt. Metall kein Problem, aber Papier wegen Brandgefahr untersagt.
Ein Induktionskochfeld wirkt nicht "nach unten".