Was darf man privater Putzfrau zumuten?

5 Antworten

Kommt darauf an was man mit ihr vereinbart hat.

Spielzimmer... meinst du damit ein Spielzimmer von Kindern? Das können (und sollten) Eltern selbst in Ordnung halten. Je älter die Kinder, um so eigenständiger sollten diese Kinder ihr Zimmer aufräumen (lernen).

Ein "Erwachsenen-Spielzimmer".... nein, das würd ich dieser Angestellten nicht zumuten wollen.

Blumen gießen.... naja, wenn man selbst als Bewohner dieses Zuhauses nicht gebacken bekommt... warum nicht?

Aber wie gesagt, es kommt einfach darauf an was man zusammen vereinbart hat.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen als Putzfrau, dass ich ungern in einer Wohnung anfange zu putzen wo keine Grundordnung herrscht, denn räumst du etwas weg , wird direkt vermutet etwas entwendet zu haben. Aber irgendwie kommt es auch immer auf den Haushalt und die AG an.

Als ich noch eine Putzfrau hatte, hat die genau das auch mit gemacht.

War so abgesprochen. Die macht das was du mit ihr ausmachst. Gegebenenfalls eben mit höherem Honorar. Manche fassen aber die rumliegenden Sachen aus Haftungsgründen nicht an.

Wenn es dir aber darum geht, ob die das von selbst machen sollte, ohne dass man sie darauf hinweist, dann nein. Vorraussetzen kann man nur das was mit ihr ausgemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sue4444  29.09.2021, 22:59

Genau deshalb, verlang ich eine gewisse Grundordnung, weil man dann schnell gern dann den schwarzen Peter zugeschoben bekommt wenn die Schuhe nicht mehr unter dem Bett auffindbar sind, sondern im Schuhschrank und dann direkt vermutet wird diese entwendet zu haben.

Ihr schließt einen Vertrag ab. Darin kann man die Tätigkeiten, die zu erledigen sind, im gegenseitigen Einvernehmen vereinbaren.

  • Pflanzen gießen: Dies sollte für eine Putzfrau eher kein Problem darstellen, wenn die Pflanzen nicht einer besonderen Pflege bedürfen.
  • Spielzimmer aufräumen: Das würde ich die Putzfrau nicht machen lassen. Erstens weiß die gar nicht, wohin die Sachen gehören und zweitens sollen die Kinder so schnell wie möglich lernen, ihre Sachen selbst aufzuräumen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sue4444  29.09.2021, 22:56

haha komm du damit einer Putzfrau um die Ecke , die wird dir dann höchsten mal deinen Vertrag an den Spiegel schmieren , ganz ehrlich was bilden Leute wie du sich eigentlich ein , denkt ihr eigentlich die Putzfee ist senil oder was .

Kannst der das Sagen dass sie das machen soll, dass es halt zu ihren Aufgaben gehört.

Ob die dann damit einverstanden ist ist Ihr überlassen.

Finde das aber in Ordnung da manche haushalte ihre getragenen Unterhosen mit streifen von kaka auf dem Boden liegen lassen

Quertzer1  17.04.2020, 04:05

Von welchen Haushalten sprichst du bitte???

Und wer hat Streifen in der Unterhose? Ich hab das zwar schon ein paar Mal gehört aber ist das wirklich so verbreitet?

zeytinx33  17.04.2020, 04:06
@Quertzer1

leider ist das wirklich so, und ich finde es ehrlich gesagt der Putzfrau gegenüber einfach unverschämt, es ist ein Zeichen schau du machst meine scheiße weg

ERWACHSENE MENSCHEN HABEN STREIFEN IN DER UNTERHOSE

Von wo ich das weiß mit der Unterhose, viele in unserem Bekanntenkreis Putzen nebenbei ( natürlich haben die bei solchen stellen direkt gekündigt)

Quertzer1  17.04.2020, 04:08
@zeytinx33

Ok, das ist heftig. Und solche Menschen können sich auch noch eine Putzfrau leisten? Ist ja trotzdem nicht billig...

Die Putzfrau muss meiner Meinung nach genau das machen wofür sie bezahlt wird und ich denke nicht das die von dir genannte Tätigkeit dazu zählt...

BackupBone  17.04.2020, 08:22
@Quertzer1

Eine dreckige Unterhose mit Handschuhen anfassen ist also problematischer als ein ganzes Klo mit Handschuhen zu putzen?

BackupBone  17.04.2020, 13:15
@zeytinx33

Und wenn? Dann muss man mit der Putzfrau verhandeln, ob das Erschwerniszuschlag rechtfertigt, oder eine suchen die das inklusive macht.