Welches Wasser ist besser zum Gießen der Pflanzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Jahrmillionen wachsen Pflanzen im Erdboden. Der steckt voll von den Mineralien, welche die Pflanzen brauchen.

Genau so lange sind Pflanzen an Regenwasser und Quellwasser "zum Gießen" gewöhnt. Leitungswasser ist ein teurer Ersatz.

Pflanzen im Blumentopf erhalten manchmal zuviel Mineralien. Auch ihnen würde dann Regenwasser gut tun.

Warum sollte man die Natur "verbessern"?

Guwilma  11.07.2017, 22:25

Soll man lieber mit Mineral- oder Leistungswasser giessen, wenn Regen- und Quellwasser gerade nicht verfügbar sind?

Rudolf36  12.07.2017, 01:11
@Guwilma

Die Blumen im Haus erhalten immer nur Leitungswasser. Auch die im Garten, wenn es nicht genug regnet.

Mit Mineralwasser gieße ich nie. Das ist ist unnötig. Die Erde besteht ja in erster Linie aus Mineralien, die Wurzeln lösen sich das nötige schon heraus.

Leitungswasser und ab und an Düngen kommt günstiger :)

Meine Oma hat immer gesagt,Regenwasser ist das beste.

Nö Mineralien sind doch schon in der Erde.

Leitungswasser wird aufbereitet-sprich entkeimt (z.T. auch mit Chlor). Abgestandenes Leitungswasser oder Brunnenwasser ist besser. Mineralwasser kann besser sein - kommt auf den Mineraliengehalt an und ob es enteisent oder der Sauerstoff entzogen wurde.