Was darf man in einem Einschreiben versenden?

2 Antworten

Wenn der Wert die 50€ überschreitet, wird dir die Post nichts auszahlen.

Ansonsten den Wiederbeschaffungswert, deinen Einkaufswert oder der Verkaufswert, je nachdem was billiger ist. Unabhängig ob DHL Paket oder Einschreiben (Wert)

D.h. ist es deine Unterschrift wird sie dir den Preisdes Papieres ersetzen.

Ist es die eines anderen wird Sie folgende Preise anschauen:

Verkaufspreis (was du für die Karte bekommen hast)

Anschaffungspreis (was du für die Karte gezahlt hast)

Vergleichbarer Preis (Wan andere für die Karte möchten)

Der niedrigste von den 3 Preisen wird dir die Post rückerstatten.

Wenn du Privatverkäufer bist, kann dir das aber egal sein, da du nicht das Versandrisiko tragen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Gut, die AGB und Preise der Post kennst du, warum die das so beschlossen haben wird seine Gründe haben, ich kenne diese nicht.

Was ist deine konkrete Frage?

Bei DHL Paket kannst du extra höher Versichern, dann müssen die Zusteller den Empfänger unterschreiben lassen bei der Übergabe.

Du kannst die Post und DHL App auf dein Handy laden und Paketlabel konfigurieren und ausdrucken. Dann kannst du die Pakete in eine Packstation stecken (da gibts auch bei dir sicher irgendwo eine) und dann hast du das Problem mit dem Anstehen in der Filiale nicht mehr.

Hast du weitere Fragen?

Terabyte956
Beitragsersteller

@Michael941 Mir geht es darum, dass man bei einem Blatt Papier in Postkartengröße für ein Paket schon viel aufpolstern muss, um auf ein versichertes 2kg Paket mit 15x11x1cm Mindestmaß zu kommen. Da würde sich ein normales Einschreiben eher anbieten wenn ich so etwas damit versenden darf. Die Frage ist ob die Post so etwas als Ware oder Dokument werten würde. Das kann ich aus den AGB leider nicht herauslesen.

Michael941  15.08.2024, 23:10
@Terabyte956

Du kannst auch ein A5 Umschlag als 30kg Paket versenden. Mindestmaße sind mir nicht bekannt, dass diese eingehalten werden müssen, ist die Sendung größer als das Label erlaubt gehts zurück. Sonst hast du der Post Geld geschenkt.

Warte auf den User Lilatrudi, das ist der DHL Kundensupport.

Terabyte956
Beitragsersteller
@Michael941

Daraus resultiert meine Frage, weil ich der Post nicht unnötig Geld schenken möchte und das Einschreiben wäre in diesem Fall günstiger aber ich weiß nicht ob ich es in diesem Fall verwenden darf und die Versicherung greift :-)

Michael941  15.08.2024, 23:18
@Terabyte956
aber nicht wenn man durch eine Nichtzustellung eine Frist verpasst und dadurch Kosten entstehen..

Wenn ein Absender Einschreiben versendet mit Fristsachen, muss der Absender auch kontrollieren ob die Sendung zugestellt wurde. Ist das nicht der Fall muss der Absender mit DHL Kontakt aufnehmen und Das Dokument erneut versenden.

Bei Fristsachen beginnt die Frist erst mit der Erfolgreichen Zustellung an den Empfänger. Hierfür Einschreiben wählen. Einschreiben Einwurf ist hierfür nicht geeignet.