Was darf in die mikrowelle und was nicht?

3 Antworten

Alle Lebensmittel, die im Inneren keinen Druck aufbauen können.

Also keine Eier mit Schale. Auch das Eigelb sollte zerstochen werden.

Ansonsten geht alles an Lebensmitteln. Am besten wird Wasser, Stärke und Zucker erwärmt.

Beim Geschirr musst du auf Metall verzichten. Auch der Goldrand am Teller ist gefährdet.

Kunststoff, Porzellan, Glas und Keramik sind gut geeignet. Bei blauem Glas würde ich eher "nein" sagen, wegen dem Rostanteil innen.

Bist du bei einem alten Teller unsicher, dann stelle ihn leer für 10 Sekunden auf voller "Pulle" rein und danach fühle, ob er sich erwärmt hat. Wenn ja, dann ist er ungeeignet.

Alles rein an Essen u Getränken. Kein Metall, Alufolie in der Verpackung. _ Auftauen: Lieber nen Tag vorher das Gefrorene ins Kühlteil legen zum Auftauen. Das spart dort Strom.

Wisse, dass die Mikrowelle den grössten Stromverbrauch hat. Geeignet zum kurz Aufwärmen.

Kochen ist auf dem Herd 4x preiswerter.

Wasser erwärmen im Wasserkocher am billigsten.

Hallo

Folgende Sachen dürfen nicht in die Mikrowelle:

Metall, dazu gehören auch Teller mit Goldrand und Alufolie

Tiere

Pflanzen zum Trocknen

Eier mit Schale

Stoffe zum Trocknen

Mit brennbaren Flüssigkeiten getränkte Stoffe

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte