Was darf ich mit MEINEM Grundstück machen?

6 Antworten

Mein wunsch wäre, dass ich mir eine kleine Hütte oder vielleicht sogar einen Wohnwagen hinstellen würde. "Erschlossen" - also an die Wasser und Stromversorgung muss es nicht unbedingt sein.

Du möchtest dauerhaft dort leben?

  • Wasser/ Abwasser/ Müll - was ist damit?
  • Ohne Strom/ Gas /Öl - was ist im Winter?
  • Du benötigst als Besitzer eine offizielle Adresse.

In Baugebieten ist das schon mal nicht erlaubt.

Das wesentliche hast du nicht verraten: Was ist es denn für ein Grundstück?

Es gibt Ackerland, Grünland, Waldgrundstücke, Gartengrundstücke, Baugrundstücke, Brachland, Naturgeschützte Grundstücke, ...

Je nachdem darfst du bauen oder nicht und je nach Gegend oder Baurechtslage ist es beschränkt was Du bauen darfst.

recht komplex

kommt drauf an was im Kaufvertrag steht. WO befindet sich das Grundstück - Bundesland - das kann abweichen

dein Bauamt wird dir mehr sagen können

Garten - landwirtschaftliche Fläche - Baugrundstück

Läßt sich allgemein nicht beantworten, sondern kommt sehr darauf an, was dort baurechtlich zulässig ist. Wenn du dich für ein bestimmtes Grundstück interessiert geben die Bauordnungsämter der Gemeinden Auskunft darüber, was dort möglich ist.

ein grundstück in einem ort kannst einen wohnwagen stellen,kein problem.irgendwo im freien feld nicht erlaubt.genaues dazu sagt dir die bauordnung der kommune und das kann verschieden sein