Was darf ich fragen in einer bzh?

6 Antworten

Natürlich darfst Du alles fragen, allerdings musst Du wohl damit rechnen, dass Du nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Fragen darf man, man sollte aber respektieren, wenn derjenige keine pikanten details aus vorherigen Beziehungen erzählen will

Grundsätzlich sollte man in einer Beziehung über alles reden, was einen beschäftigt und was man wissen möchte. Außerdem wäre es sogar wichtig, dass du das weißt, weil du seine/ihre Reaktion auf bestimmte Situationen dann besser verstehen kannst. (z.b. Misstrauen) Letzendlich haben die vorherigen Beziehungen und mögliche Probleme in diesen, deinen Freund/deine Freundin ja auch geprägt.

Falls er/sie fremdgegangen ist, ist es natürlich ein kritisches Thema. Danach würde ich auch nicht direkt fragen, sonder ich würde im allgemeinen nach vorherigen Beziehungen fragen und warum diese gescheitert sind. Falls dabei rauskommt, dass er/sie den Partner betrogen hat, würde ich nach den Gründen fragen und ob er/sie das nicht moralisch verwerflich findet. Was du dann aus den Antworten machst, ist deine Sache.

Ich würde ihn/sie vorsichtig fragen und falls er abblockt, oder hinterfragt warum du das wissen möchtest, dann erklär ihm einfach, warum dir diese Fragen wichtig sind.

Offene und ehrliche Kommunikation sind einfach eine der wichtigsten Grundbausteine für eine Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du so etwas fragen.. die Frage ist eher ob du es auch solltest.. weil es keine Rolle spielt.. wenn deine Partnerin zB in ihrer vorherigen Beziehung fremd gegangen ist, zerstört das nur das Vertrauen in sie, obwohl es gar keine garantie gibt das sie auch dich betrügen würde, denn jede Beziehung ist anders.

Manche Sachen sollte man einfach nicht wissen

auf der anderen Seite ist es vllt ganz gut zu wissen warum die letzte Beziehung zu ende ging, damit man weiß was falsch lief und nicht die selben Fehler wiederholt wie der Partner zuvor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D

Du darfst alles fragen was du willst. Sei einfach offen mit deinen Gedanken und Gefühlen.