Was darf ein Amtstierarzt alles...?

6 Antworten

Klar darf er die Polizei einschalten, wenn es ums Tierwohl geht bzw. Gefahr im Verzug.

Ich denke mal, wenn ausreichend Verdacht besteht, dann kann ein Gericht den Zugang zur Wohnung erlauben. Außerdem darf bei Gefahr in Verzug betreten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Wenn der Amtstierarzt den Eindruck hat, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden, kommt er tatsächlich mit der Polizei und einem Gerichtsbeschluss wieder.

Moin,

Da beißt sich schon eins und zwar der Datenschutz, die angebliche Amtsärztin hätte dir dazu schon nichts sagen dürfen, das zum einen.
Zum anderen, musst du zwar die Leute nicht rein lassen, aber spätestens wenn sie mit einem Beschluss samt Polizei antanzen, dann wirst du die Damen und Herren sehr wohl einlassen müssen.

Wenn das Vet amt eingeschaltet wird können diese ohne Probleme die Polizei dazu holen und Zugang erzwingen.

Wenn jemand so Angst davor hat jemanden in seine Wohnung zu lassen aus „Prinzip“ dann gibt es da ja meist was zu verstecken ;)

Leute wie du haben immer Dreck am stecken. Ansonsten würdest du mit denen zusammen arbeiten, denn so können Nachbarn die dich nicht mögen dir immer wieder das vet Amt auf den Hals hetzten.

Würdest du aber mit ihnen zusammen arbeiten und sie könnten sich spontan einen Überblick verschaffen wäre die Chance groß das zukünftige Meldungen ignoriert werden

SaIem  16.07.2024, 09:48

Einigen wir uns auf bei der Story auf den Paulaner Garten ;)