Was bringt mir sportlich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1x 8km Joggen 100%
1x 16km Fahrradfahren 0%

6 Antworten

1x 8km Joggen

Mit einmal in der Woche Joggen oder Radfahren trainierst du deine Ausdauer nicth wirklich. Okay, es ist besser als gar nichts, aber um zu einer besseren Ausdauer zu kommen, solltest du besser zwei, dreimal wöchentlich trainieren.

Für 8 km ruhiges Joggen braucht man ca. 48 min.

Für 8 km Radfahren benötigst du ca. 20 - 25 min, je nach Rad.

1x 8km Joggen

Besser als fahrrad finde ich

Ob dir nun 1x 8km joggen oder 1x 16km Fahrradfahren sportlich mehr bringt oder nicht, musst du selbst herausfinden. Ich Jogge selten dieselben km, da dies bei mir stets verschieden ist 🤷‍♀️. Ich jogge oder nutze das Fahrrad je nach Lust & Laune ein paar km mehr oder eben ein paar km weniger. Die Hauptsache ist, das ich ein paar km geschafft hab 😊😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liiieeebe Sport.
1x 8km Joggen

Wenn es um Ausdauer geht, dann joggen. 16km Radfahren ist dafür zu wenig.

1x 8km Joggen

Beides ist sehr gut um die Ausdauer zu trainieren.

Joggen ist anstrengender, aber belastet die Knie auch deutlich stärker.

Radfahren (vor allem Rennrad) ist auch anstrengend, aber die Trainingsdauer muss dementsprechend höher sein um das gleiche wie beim Joggen zu erreichen. Eher also 1h Rad oder 30 min joggen - je nach Geschwindigkeit bei beidem. Dafür geht Radfahren nicht aufs Knie.

Persönlich macht mir Radfahren mehr Spaß, man sieht mehr von seiner Umgebung und kommt in Ecken die man sonst nicht wirklich besucht. 50, 70 oder auch 100 km sind an einem Tag locker drin, für nach der Schule oder Arbeit dann wohl eher nur 30 km.

Für die Grundausdauer: einfach drauf loslaufen/radeln und versuchen das Tempo die ganze Zeit gleich zu halten. Nicht schneller und auch nicht langsamer werden. Über die Zeit dann natürlich Strecke/Geschwindigkeit steigern.