Was bringt mir dieser Delf Test?

3 Antworten

Hey,

das DELF-Diplom wird europaweit anerkannt. Der Vorteil: Die Standards sind überall gleich.Für Schüler gibt es die Diplomstufen A1, A2, B1 und B2, B2 entspricht dabei Abiturniveau. Die Anforderungen sind für jedes Level genau definiert, deshalb weiß jemand, dem Du das DELF-Diplom vorlegst, wenn er die entsprechende Stufe sieht, auch sofort, was Du alles kannst.

Du wirst in vier verschiedenen Bereichen geprüft:

Texte verstehen(--> Leseverstehen)Textproduktion Hörverstehen Französisch sprechen

Näheres hierzu auf http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Zertifikate/Franzoesisch/DELFDALF/index.html

Die ersten drei Teile werden in Deiner Schule durchgeführt, für die production oral geht es dann zu einer anderen Schule in Deinem Prüfbezirk. Dort wird mit französischen Muttersprachlern ein Prüfungsgespräch simuliert. Vorher kriegt man 10 bis 30 Minuten Vorbereitungszeit - je nach Prüfstufe. In der A1-Prüfung kriegst Du, bevor Du zu Deinem Prüfer in den Raum gehst, noch das gesamte Prüfungsmaterial, ab der A2-Prüfung musst Du zusätzlich zu der längeren Aufgabe, die man vorbereiten darf, auch spontan Dialoge direkt in der Prüfung entwickeln, nachdem Du im Beisein des Prüfers eine Aufgabe aus einem Umschlag gezogen hast. Man hat immer eine Auswahlmöglichkeit zwischen mindestens zwei Texten, bevor es in den Vorbereitungsraum geht.

Die Preise lagen bei meinen Prüfungen bei 16 Euro für A1 und bei 50 Euro für die B2 Prüfung, die ich im Januar 2010 abgelegt habe. Wenn Du Spaß an der Sprache hast und später beruflich was mit Französisch machen möchtest, ist DELF eine besonders tolle Sache, B2 ersetzt nämlich die Aufnahmeprüfungen an deutschen Universitäten, soviel ich weiß.

Also ich würde nicht lange überlegen und die Chance ergreifen - ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,

Anna-Lena

Du kannst übrigens auch super Übungsmaterial über Buchhandlungen kriegen. Wenn Du im Internet nach DELF schaust, gibt es außerdem Muterprüfbögen von Prüfungen der vergangenen Jahre zum Download.

Schau mal auf der Internetseite des Institut francais in Düsseldorf, da gibt es solche Bögen!

DonFrage
Beitragsersteller

Okay danke!! Ist es dann egal mit wievielen jahren man des macht? gibt es bestanden oder nicht bestanden oder gibts mitm schnitt?

JM2703  17.09.2010, 15:42
@DonFrage

Hallo DonFrage,

die Prüfungen A1 bis B2 sind wie gesagt für Schüler, sind aber nicht an eine bestimmte Jahrgangsstufe gebunden. A1 ist nach einem Jahr machbar, A2 nach 2-3 Jahren. B1 ist so etwa für Schüler mit 5 Lehrjahren angesiedelt und B2 ist wie gesagt Abiturnivau. Somit sind die letzten beiden Prüfungen schon mit ewas mehr Aufwand was die Vorbereitung betrifft, verbunden. Bestanden hat man mit mindestens 50 von 100 Punkten, in jedem Teilbereich kannst du 25 Punkte erreichen. Man benötigt allerdings mindestens 5 Punkte pro Kategorie, um zu bestehen. Landest Du in einem Bereich unter 5, bist Du automatisch durchgefallen, auch wenn Deine Gesamtpunktzahl die 50 überschreitet. Ich weiß nicht, wie daas mit dem Alter bei C1 und C2 ist, ob das auch Erwachsene machen können, das ist aber schon Muttersprachniveau, da hat man als "Nicht-Franzose/Französin" nicht wirklich eine Chance.

Ich würde das mit den Zuordnungen, was die Lehrjahre bei A1 bis B2 angeht, allerdings nicht so genau nehmen. Ich z.B. habe die B2 Prüfung Mitte der 12 abgelegt, obwohl ich Französisch nach der 11 abgeben/-wählen musste, da das nicht mehr genug Leute angewählt haben. Wenn man sich reinhängt und Gefühl für die Sprache hat, klappt das schon. Fortsetzung folgt, sonst ist der Beitrag zu groß!

JM2703  17.09.2010, 15:44
@DonFrage

Wenn Du schon länger Französisch machst, z.B. vier Jahre, aber noch nie in einer DELF-Prüfung gesessen hast, ist es vielleicht erstmal sinnvoll, mit A2 einzusteigen. Da sind die Prüfer noch recht gnädig, wenn man mal 'nen Hänger hat, der Druck ist nicht allzugroß und Du kannst Dich an den Ablauf gewähnen, der ist nämlich bei allen Prüfungen nahezu gleich, nur der Umfang und die Anforderungen nehmen halt zu. Wirklich anspruchsvoll sind die Prüfungen meines Erachtens erst ab B1-Niveau. Zu den ersten drei Prüfungen gehört außerdem eigentlich immer, dass Du Dich dem Prüfer vorstellst. Was Du machst, Hobbies, Familie, Schule, berufliche Pläne für den Zukunft und so weiter und sofort. Was die da auch immer gerne hören ist, wenn Du von Franreichaufenthalten erzählst oder von den Dingen, die Dich sonst noch so mit dem Land verbinden. Diesen Part kann man eigentlich super schon zu Hause üben. Die Prüfzeit für die mündliche Prüfung hat für jede Stufe einen festen Rahmen, also gilt: Je mehr Du redest, desto weniger Fragen können die Prüfer stellen. Wichtig ist, dass Du höflich bist, sie mit "vous" ansprichst und begrüßt bzw. Dich auch verabschiedest. Frag doch mal nach, vielleicht gibt es in Deiner Schule ja auch eine DELF-AG odeer sie wird eingerichtet, wenn ihr genug Leute seid. Bei mir war das bei den ersten beiden Prüfungen auch eine super Vorbereitungsmöglichkeit. Bei uns an der Schule wollte außer mir dann keiner mehr weitermachen, sodass ich mich auf B1 und B2 mit dem entsprechenden Übungsmaterial selbst vorbereitet habe. Meine Französischleherin war außerdem so lieb, Probetexte von mir zu korrigieren und die mündliche Prüfung mehrmals zu simulieren.

Viele Grüße,

Anna-Lena

Hallo,

ich habe mein Dalf vor ca. 2 Monaten gemacht und mit über 90% bestanden. Es ist viel Aufwand (mündlich, schriftlich, Hörverstehen), aber es lohnt sich auf alle Fälle. Ich brauchte es für Bewerbungen in Frankreich. Es ist international anerkannt und belegt deine Sprachfähigkeiten. Ich weiß nicht, ob man es unbedingt in der Schulzeit braucht, ich würde noch warten. Wenn du nach der Schule studierst, dann bieten die Unis in fast allen Fällen Delf/Dalf Vorbereitungskurse (sollte man machen) an und anschließend auch die Prüfungen.

Ich an deiner Stelle würde also noch warten, weil du es im Moment nicht brauchst. Später kannst du dann ein höheres Niveau machen wie B2 oder C1.

LG

Das ist ein Diplom. Wenn du dich nach der Schule Studium etc. bei einer Stelle bewirbst, dass kannst du eine Kopie des Testergebnisses (Diplom) dazukegen und dann sieht der Arbeitgeber, dass du dir den Ar sch aufgerissen hast und dazu noch sehr gut französisch sprichst. Ich werde diesen Test nächstes Jahr auf jeden Fall machen, es wird sich lohnen! Für dich ist das sowieso ein Klacks, wenn du eh schon ne 1 hattest O_o

DonFrage
Beitragsersteller

Ok.GIbts da bestanden oder nicht bestanden oder mit durchschnitt? und gibt es mehrere Stufen von Schwierigkeit oder wie? DANKE!!

Einstein1902  28.08.2016, 17:54
@DonFrage

Ich gehe nächstes Jahr auch zum Delf und an meiner Schule hat bisher jeder den Test bestanden, man kann ihn auch nicht besser oder schlechter bestehen.

Vodemher lohnt es sich dort mitzumachen