Was bringt meditation

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt zur Ruhe. Leg dir ein Kissen unter deine 4 Buchstaben Im Schneidersitz Dann ruhige Musik einschalten und dann einfach nicht bewegen. Ungefähr 20-30 Minuten entspannen und in der Zeit, denkst du an deine Familie bzw. irgendwas schönes wo du gern dran denkst. Dann stehst du nach den 20-30 minuten wieder auf und du bist ganz ruhig. Ich hab das schonmal gemacht, das ist wirklich klasse. Viel Spaß.

JuliaZipp  15.10.2013, 23:23

Korrekte Mediation ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was du da beschreibst. Man denkt oder träumt nämlich überhaupt nichts, sondern ist mit allen Sinnen im Jetzt. Alle Gedanken, die dabei aufkommen, lässt man vorbeiziehen, um sich wieder auf das Sein in der Gegenwart zu konzentrieren.

nullpunkt  20.01.2014, 17:34
@JuliaZipp

Hier stimme ich JuliaZipp mit einer Einschränkung zu:

Natürlich "denkt" man in einer Meditation. Man soll sich bloß immer wieder darüber bewusst werden, DASS man denkt und Gedanken an die Vergangenheit, die Zukunft etc. "vorbeiziehen lassen" bzw. ohne Wertung betrachten...

Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft noch nicht da... das einzige auf was ich mich in dieser Situation konzentriere ist das Hier und Jetzt.

mibvws  27.06.2010, 18:09

naja computerpofi so einfach ists dann doch wieder nicht

evaness  27.06.2010, 17:04

Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Meditation. Jeder versteht darunter etwas Anderes. Das Ziel ist im Großen und Ganzen das Gleiche. Es gibt eher oberflächliche Methoden, wie hier beschrieben, die manchmal helfen und manchmal nicht.

Es gibt aber auch einen Weg nach innen mit sehr einfachen, natürlichen und dabei hochwirksamen Meditationstechniken, der zur Erfahrung des wahren Selbst führt, zu den inneren Quellen des Seins,

der inneren Schönheit, der Liebe und des Glücks. Die Erfahrung inneren Friedens ist dabei essenziell,

sowie auch die Erfüllung, die aus dem Inneren kommen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=cD70WcCVWGg&feature=related

Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Meditation. Jeder versteht darunter etwas Anderes. Das Ziel ist im Großen und Ganzen das Gleiche. Es gibt eher oberflächliche Methoden, wie sie hier beschrieben werden, die manchmal helfen und manchmal nicht.

Es gibt aber auch einen Weg nach innen mit sehr einfachen, natürlichen und dabei hochwirksamen Meditations-techniken, der zur Erfahrung des wahren Selbst führt, zu den inneren Quellen des Seins, der inneren Schönheit,

der Liebe und Freude. Die Erfahrung inneren Friedens ist dabei essenziell, sowie auch die Erfüllung, die aus

dem Inneren kommen kann, das in jedem Menschen lebt, das jeder Menschn genießen kann, der die Sehnsucht danach spürt:

http://www.youtube.com/watch?v=cD70WcCVWGg&feature=related

Regelmässiges Meditieren hilft, das Höchste Absolute Bewusstsein im eigenen Wesen zu etablieren und zu manifestieren. Das aber ist nur möglich, wenn wenn man während der Meditation den Samadhi-Zustand erreichen kann.

Du hast ja schon viele sehr gute und kompetente Antworten erhalten, was Meditation ist. Mit unterem Video kannst du es mal ausprobieren. Es gibt sehr viele Formen von Meditation. Es ist anzuraten, verschiedene Arten auszuprobieren, um festzustellen, was für dich besonders geeignet ist. Du kommst am schnellsten in die Meditation, wenn du in einer Gruppe meditierst - die gemeinsame Praxis führt schneller zu tieferen Erfahrungen. Aber du kannst auch mit mp3s und Videos beginnen. Die gibt's im Internet in Hülle und Fülle und umsonst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer

Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ich denke dass Meditation dazu dient um zur ruhe zu kommen. Ich halte von Meditation nichts da kannst du dich auch einfach nur zur setzten und dich entspanne. Wie auch immer. Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Gruß bambelbie