Kann Meditation schlaf ersetzen?

6 Antworten

Ich denke mal, dass Meditation Schlafmangel für eine Zeit kompensieren kann, aber nicht ersetzen kann. Der Körper braucht Schlaf um sich zu erholen. Aber Meditation kann den Schlaf natürlich verbessern.

meditation ersetzt keinen schlaf, dass ist pipifax und der mönch in thailand, der nie schläft gibt es auch nicht, dein körper braucht schlaf, wie viel haengt von vielen anderen dingen ab, es gibt catnapping, das heisst ganz kurze schlafintervalle, die die gesamtzeit schlaf reduzieren, aber ein minimum stundenanzahl schlaf solltest du schon haben, würde mal um die 7-8 stunden sagen, es gibt leute, die brauchen 6 stunden aber alles andere darunter ist nicht gut. haelt dich keiner davon ab, es zu versuchen, du schadest dir aber nur und beachte auch mal die organuhr deines körpers, wann welche organe zeitlich betroffen sind, kannst du im internet finden.

Das kommt vermutlich auf den Alltag an, den man hat. Wenn man zurückgezogen lebt, wie z.B. im Kloster, und abgesehen von wenigen notwendigen Arbeiten keinen belastenden Situationen ausgesetzt ist, dann ist es vielleicht möglich. Für Menschen mitten im Leben wird das vermutlich nicht funktionieren. Die haben zu viel Stress, essen ungesund und müssen irgendwann das ganze Altagsdrama verarbeiten. In der Regel kann man so auch nicht tief genug meditieren, um mehr als einen entspanneden und erfrischenden Effekt zu erzielen.(Ich meditiere selbst schon seit Jahren - meinen Alltag schaffe ich trotzdem nur mit 8h Schlaf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Ich habe mal einen längeren Meditation s Kurs ichbesucht.  und dann habe ich festgestellt, dass ich nach einiger Zeit statt 7-8 Stunden nur noch 4-5 Std. Schlaf brauchte. Das ist mittlerweile auch wohl erforscht, Nicht das Meditation Schlaf ersetzt, Sondern dass man einfach nur noch weniger schlafen muss. Ich habe von einem Mönch in Thailand gehört, den noch niemand schlafen gesehen hat.

Ja, das ist schon mehrfach versucht worden, der Plan war alle 4 Stunden 30 min zu meditieren, nach angeblich 14 Tagen ist die "Umstellung" dann geschafft. Ungefähr ab Tag 3 waren die Leute nudelfertig und sind einfach eingeschlafen. Auch gut sind die Leute die sich von Lichtnahrung "Prana" ernähren, die trifft man dann immer 2 Stunden nach der Yoga-Klasse beim Türken.