Was bringt Euch die EU im Alltag, außer dass Ihr im Ausland zum Heimtarif telefonieren und surfen und mit dem Euro bezahlen könnt?

6 Antworten

Chat GPT bringt es auf den Punkt:

Freizügigkeit:

  • Reisen: EU-Bürger können ohne Visum oder spezielle Genehmigungen in alle EU-Mitgliedstaaten reisen. Der Schengen-Raum ermöglicht Reisen ohne Grenzkontrollen zwischen den meisten EU-Ländern.
  • Arbeiten: EU-Bürger haben das Recht, in jedem Mitgliedstaat zu arbeiten, ohne eine Arbeitserlaubnis zu benötigen.
  • Wohnen: Es ist möglich, sich in einem anderen EU-Land niederzulassen, zu studieren oder in Rente zu gehen.

Verbraucherschutz:

  • Produktstandards: Hohe Standards für Produktsicherheit und Verbraucherschutz. Produkte, die in einem EU-Land verkauft werden, müssen strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen.
  • Rückgaberecht: Bei Käufen innerhalb der EU haben Verbraucher das Recht, Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.
  • Fluggastrechte: Erstattung und Entschädigung bei Flugverspätungen oder -annullierungen.

Gesundheitsversorgung:

  • Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC): Bietet Zugang zu medizinisch notwendigen, staatlich geförderten Gesundheitsdiensten während eines vorübergehenden Aufenthalts in einem anderen EU-Land zu den gleichen Bedingungen und Kosten wie den Einheimischen.

Bildung und Forschung:

  • Erasmus-Programm: Ermöglicht Studierenden, einen Teil ihres Studiums oder Praktikums in einem anderen EU-Land zu absolvieren.
  • Forschungsförderung: Zugang zu Fördermitteln für Forschung und Innovation im Rahmen von EU-Programmen wie Horizon 2020.

Rechte und Schutz:

  • Antidiskriminierung: Schutz vor Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
  • Recht auf Freizügigkeit und Aufenthalt: EU-Bürger können in jedem EU-Land leben und arbeiten.

Wirtschaftliche Vorteile:

  • Gemeinsamer Markt: Zugang zu einem großen Binnenmarkt ohne Zölle und Handelshemmnisse.
  • Euro: Verwendung einer gemeinsamen Währung (in den Euro-Ländern), die Reisen und Handel erleichtert.

Umwelt- und Klimaschutz:

  • Umweltstandards: Strenge EU-Umweltvorschriften schützen die Natur und verbessern die Lebensqualität.
  • Klimapolitik: Gemeinsame Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels und Förderung erneuerbarer Energien.

Sicherheit und Recht:

  • Gemeinsame Sicherheitsstrategie: Zusammenarbeit in der inneren und äußeren Sicherheit, einschließlich der Bekämpfung von Terrorismus und organisierten Verbrechen.
  • Rechtsdurchsetzung: Unterstützung durch Europol und Eurojust bei grenzüberschreitenden Straftaten und rechtlichen Angelegenheiten.

touchytt  02.06.2024, 15:27

So isses.

Angeblich wirtschaftliche Vorteile so Arbeitgeber Präsident Russwurm. Nachprüfen kann das sowieso Keiner. Nur eines ist Fakt: Die EU verhindert das es unter den Mitgliedstaaten keinen Krieg gibt.

Ich habe die Möglichkeit, meine Zeit damit zu verbringen, Cookies kompliziert abzulehnen.

Dass ich die Staaten miteinander unterhalten und Lösungen suchen, anstatt Kriege zu führen.

Und als Gemeinschaft ist man auch stärker gegenüber anderen wenn man mehr ist.

Preise sind günstiger, es fallen keine zölle innerhalb der eu an und wir haben eine gute beziehung zu unseren nachbarländern was ich sehr gut finde